Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge

Umstieg von einem Android-Handy auf ein Modell eines anderen Herstellers

AlfUlm / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bin sicher, dass jemand unter euch ist, der mir zielführend weiterhelfen kann.

Ausgangslage:
Vorhanden > Android-Handy Huawei Mate S
Neu > Android-Handy Xiaomi Redmi Note 8 Pro

Ich möchte natürlich vorhandene Kontakte, Bilder, Videos und soziale Kontakte (WhatsApp) vom "alten" aufs neue Handy mitnehmen.
Wenn mir jetzt jemand erklärt, dass ich eine Datensicherung machen könne und die wieder einspiele, dann sage ich nur AHA.
Aber weder das bisherige, noch das neue Handy geben da (beim neuen ist nicht mal ein vernünftiges Handbuch dabei und meine Suche im Internet war auch nicht erfolgreich) Auskunft.
Aus der Vergangenheit weiß ich allerdings, dass ich wohl immer nicht "richtig" gesucht habe.

Falls jemand besseres als ich gefunden hat, bitte melden, danke.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 AlfUlm „Umstieg von einem Android-Handy auf ein Modell eines anderen Herstellers“
Optionen

Ist auf beiden Smartphones "Smart Switch" installiert?
Kannst du unter Einstellungen -> Konten und Sicherungen überprüfen.

Falls diese Möglichkeit angeboten wird, kannst du dir hier die Windowsversion dieses Programms herunterladen und auf deinem PC/Notebook installieren (der Download befindet sich unten auf der Webseite):
https://www.samsung.com/de/apps/smart-switch/ 

Anschließend das Programm auf dem Rechner starten und das alte Smartphone mit einem USB-Kabel verbinden und dort ebenfalls Smart Switch starten. Dann eine Komplettsicherung vornehmen.

Im zweiten Schritt das neue Smartphone mit einem USB-Kabel anschließen, dann Smart Switch ebenfalls auf PC und Smartphone starten und die Komplettsicherung einspielen.

Anleitung hier unter dem Punkt "Datensicherung mit Smart Switch (MacOS/Windows)":
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-ubertrage-ich-daten-zwischen-android-geraten-mit-smart-switch/

Gruß
Shrek3

Anmerkung: Bei dieser Datenübertragung werden nicht nur Kontakte, sondern auch alle Apps und damit erfolgte Korrespondenz (z.B. WhatsApp-Chatprotokolle) übertragen.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen