PC-Komplettsysteme 1.573 Themen, 15.263 Beiträge

netzteile z. bsp. 500 watt, und wahrer verbrauch....

xtom / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

moiens,

da ich schon seit ewigkeiten keine blechrechenkiste mehr unterm tisch stehn hab sondern ein laptop obendrauf, kann ich es nicht grad mal selber nachmessen....

heutige tower haben ja wohl gerne netzteile von 500 watt oder mehr drinne, dazu grafikkarten die auch noch strom verbraten wie blöde, wieviel zieht dann so ein rechner im betrieb z. bsp. beim zocken oder rendern o.ä.?

die 500 watt die das netzteil liefern kann beinhalten ja wohl noch ne gute reserve, die zieht die kiste dann nicht wirklich?

hintergrund der frage ist daß beim bengel der holden in der wg die stromkosten exorbitant hoch sind, liegt das an den rechnern/zockern, oder lassen die einfach alle lichter immer brennen???? oder beides? lumpen......

wenn so ein rechner natürlich wirklich insgesamt 500 watt zieht, 3 stück, 5 h zocken am tag, somit 7,5 kwh pro tag, das 5 mal die woche, wären das ungefähr unglaubliche 600 eu im jahr???

wer hat schonmal nachgemessen?

gruezi

tom

bei Antwort benachrichtigen