Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Netzwerk immer noch langsam nach Update der Hardware

trigger / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
In unserer Wohnung habe ich in den vergangenen Tagen unsere alte LAN Installation
von ca 2003 nun durch aktuelle Hardware (Kabel, Netzwerkdosen) ersetzt.
Es gab bei der Übertragung von Videodateien auf eine andere am LAN angeschlossene
TVBox mit Android (mit 1 GBit/s laut fritz.box) immer wieder
Probleme und Aussetzer - ich denke mal aufgrund der langsamen Geschwindigkeit.

Vorher war der Datendurchsatz beim Kopieren von dem PC auf die am Router angeschlossene Festplatte (im Windows Explorer) bei ca 6-7 Mbit/s.
Nun nach der Aufrüstung ist die Geschwindigkeit leider nur minimal schneller
(wenn überhaupt) geworden.Auch sind die Aussetzer leider immer noch vorhanden.
--------------
Als Netzwerk Router hab ich eine Fritz.Box 7490 mit akuteller Firmware in Einsatz.
An dieser Fritzbox hängt eine externe USB 3.0 Festplatte von Intenso mit 4 TB.
Diese Festplatte wird innerhalb der Fritzbox auch als : Anschluss : USB 3.0 angezeigt.
Diese Festplatte wird entsprechend im Power Mode :  1 GBit/s betrieben.
Auch habe ich die Adaptereinstellungen des Windows PC's auf 1 GB/s abgeändert und auch dies wird in der Fritzbox als : LAN 1 mit 1 Gbit/s so angezeigt.

Ich habe jetzt mal mit iperf (fritz.box entsprechend konfiguriert) getestet:

D:\iperf -c 192.168.178.1 -p 4711
------------------------------------------------------------
[  3] local 192.168.178.63 port 53828 connected with 192.168.178.1 port 4711
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  3]  0.0-10.0 sec   200 MBytes   168 Mbits/sec

D:\iperf-2.0.9-win64\iperf-2.0.9-win64>iperf -c 192.168.178.1 -w 512k -l 512k -p 4711
------------------------------------------------------------
[  3] local 192.168.178.63 port 53835 connected with 192.168.178.1 port 4711
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  3]  0.0-10.0 sec   194 MBytes   163 Mbits/sec

Sind diese Daten so okay ? Mir scheinen diese immer noch zu langsam zu sein.
läßt sich ggf. an den entsprechenden Rahmngrößen in der Adapterkonfiguration unter Windows gezielt etwas ändern ?
Was kann sonst noch die Ursache der langsamen Geschwindigkeit sein ? Ist evtl. Windows selbst die Ursache ?

------------------------------

Danke für eure Hilfe,

trigger

bei Antwort benachrichtigen