Audio-Hardware 6.462 Themen, 21.358 Beiträge

Gibts evtl. Neues zum Thema VIA-Soundchips unter W10"

Alibaba / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Nach dem Umstieg auf W10 gibts nur noch Stereo statt 5.1. Lt. div. Gemecker, das beim Googeln zu finden war, scheint VIA keine FUNKTIONIERENDEN Treiber für Soundchips zu haben, oder aber irgendwelchen Knatsch mit Microsoft zu haben. Ich las etwas von Microsofts alter "MS-zertifizierter" Masche, die VIA nicht oder nicht mehr unterstützt. Habe das aber nicht so recht verstanden. Mein Soundchip ist ein VT2021.

Ist das nun Fakt, dass es für sämtliche VIA-Soundchips keine W10-Treiber geben wird??? Das müssen doch Unmengen sein, die da jetzt in der Luft hängen?

Und weiss jemand, wie das gleiche Problem bei anderen Herstellern ist, z.B. Realtek.

Momentan scheints so, dass ich mir nun eine Soundkarte kaufen muss, um weiterhin 5.1 haben zu können. Gibts da eine Empfehlung oder ein Abraten? VIA-Chipsatz gewiss nicht mehr!!!

Ich hoffe, dass hier jemand mit dieser Problematik vertraut ist.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen