"Drag & Drop ist eine Funktion für die grafische Benutzeroberfläche, mit der Sie Objekte wie Dateien oder Ordner von einem Teil des Bildschirms in einen anderen verschieben können. Im Kontext der Virtualisierungsumgebung können Sie mit Drag & Drop Dateien oder Ordner von einem Host-Computer auf einen Gastcomputer und umgekehrt verschieben. Sowohl Hyper-V- als auch VirtualBox-Produkte unterstützen die Drag & Drop-Funktion.
Hyper-V-Integrationsdienste (einschließlich Guest Services) oder VirtualBox Guest Additions müssen entsprechend auf einem Gast-Betriebssystem installiert werden. Der erweiterte Sitzungsmodus muss beim Anmelden an der Hyper-V-VM verwendet werden. In VirtualBox gehen Sie zu Geräte> Drag & Drop und wählen Sie die Richtung aus (Sie können „bidirektional“ auswählen), um diese Funktion zu aktivieren."
https://www.nakivo.com/blog/de/hyper-v-oder-virtualbox-welche-von-ihnen-fuer-ihre-infrastruktur-zu-waehlen-ist/
Lesen bildet ungemein!
https://www.windows-faq.de/2018/02/06/hyper-v-bei-windows-10-installieren/
https://www.windows-faq.de/2018/12/14/aktivieren-des-erweiterten-sitzungsmodus-bei-hyper-v-vms/
https://www.windows-faq.de/2019/05/30/umschalten-zwischen-erweiterten-und-einfachen-sitzungsmodus-bei-hyper-v/
Der große Nachteil bei Hyper V ist natürlich die Tatsache, dass ein einfaches Abschalten da definitiv nicht läuft, die VM läuft da nach Einrichtung immer und kostet Resourcen und Leistung.
Die "Deaktivierung" ist da genau ne Deinstalltion!
Beim Zocken bringt Hyper V keinerlei Vorteil gegenüber VitualBox!