Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Test free firewall und funktioniert das auch?

RogerWorkman / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab nach langer Zeit zum test mal free firewall intalliert (unter Win7) weil mir die Firewall eingehende und ausgehende Verbindungsversuche aller  Programme vollständig und sofort anzeigt.

Mit Schrecken stelle ich fest, was auf dem Test-Rechner so los ist, obwohl ich nichts, einfach nichts tue. Solche ungeöffneten, inaktiven Programme, aber im Autostartordner verzeichnet, wollen irgendetwas "nach Hause telefonieren". Das sind alle, besonders unverdächtige Programme von Adobe, einige Raw-Konvertrierungsprogramme von Sony und Nikon, von Canon garnichts, aber auch kleine Helferlein wie nvidiaWebhelper, HDclone, auch SSDlife u.v.m. Browser Firefox nichts, Chrome ist der heftigste im Reigen der versuchten Netzverbindungen.

Habe noch keine Regeln der firewall erstellt.

Was senden solche Programme über das Netz nachhause? Wie gesagt, ich mach nix, bewege nicht mal die Maus. Die Information der firewall ist schon beängstigend. Was müssen solche Programm senden, obwohl sie garnicht genutzt werden?

Ist das Ganze nur fake der firewall, oder passiert das tatsächlich?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman fbe „Da must du bei der Installation etwas falsch gemacht haben. Ich würde W10 neu installieren mit dem MediaCreationTool: ...“
Optionen
Da must du bei der Installation etwas falsch gemacht haben. Ich würde W10 neu installieren mit dem MediaCreationTool:

Sorry, denke nicht, hab auch das Tool verwendet. Das "alte" Samsung Notebook hat Win10 nicht zugelassen, fehlende Treiber, sicherlich würde es gehen, wenn man die Signierung unterbindet,  da hab ich jetzt Linux drauf, Sorry, das Clevo 150er hat Optimus und das geht unter Win10 auch nicht.

Bei neueren Kisten wird Win 10 sicherlich laufen, muss ich aber nicht, weil die Offline mit Win7 besser laufen. Neue Hardware  und Software (Adobe!!!) kauf ich nicht wegen Win10. An win 10 gefällt mir Vieles nicht, klare Bedienungstrucktur fehlt mir,  Mit Apps kann ich nichts anfangen. Für völlig "frische User", ist Win10 sicherlich ein sehr bedienungsfreundliches BS, solang man von den automatischen Updates und vielen Kontenanmeldungen  bei Programmen absieht. Als Multimediacenter für TV, Spiele, mails und privaten Vorlieben sicherlich gut, aber für die Arbeit schwere Kost.

Hier ist das Thema, wie kann man Win7 nach dem 14. Januar  vor Unfug von Außen schützen? Eigentlich so wie früher alle Firewalls ab Win95, oder? Win essential geht ja weiter, wird nur nicht mehr unerstützt .

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen