Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.544 Beiträge

Welche NAS soll ich einsetzen?

kugelkolibri / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe vor, meine Datensicherung neu zu organisieren und zukünftig auch ein NAS zur Datensicherung einzusetzen. Dafür will ich ein NAS mit zwei Festplatten im RAID1-Verbund einsetzen. Reicht dafür ein älteres NAS (das ich gebraucht kaufen kann) aus oder ist es besser, gleich auf ein neues Gerät zu setzen, z.B. wegen neuerer und einfacher zu bedienender Software? Andere Anwendungsmöglichkeiten spielen keine wesentliche Rolle.

Und welches Gerät bzw. welcher Hersteller ist für einen Anfänger/Einsteiger am ehesten geeignet bzw. zu empfehlen?

Eine zusätzliche Frage: Bei ebay wird ein gebrauchtes Synology DS216play inkl. einer 3TB Festplatte angeboten. 3TB sind für meine Verhältnisse völlig überdimensioniert, deshalb frage ich mich, ob ich anstelle von zwei 3TB-Platten auch zwei mit unterschiedlicher Größe (z.B. 1x3 und 1x1 TB) nehmen kann oder ob das Probleme gibt?

Viele Grüße und lieben Dank

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 kugelkolibri „Welche NAS soll ich einsetzen?“
Optionen

Festplatten laufen in einem RAID1-Verbund synchroner ("runder"), wenn sie von gleicher Größe und gleichen Typs des selben Herstellers sind.
Dennoch läuft ein RAID1-Verband auch mit unterschiedlich großen Festplatten.

Bei 1x 3TB und 1x 1TB steht dir aber nur 1 TB zur Verfügung - der große Rest (2 TB) entfällt dabei.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen