Windows sonstige 56 Themen, 768 Beiträge

Windows XP-32- Installation wird auf Mainboard verweigert

JiPi / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe das Mainboard Gigabyte GA-Z170-HD3P, dessen Bios und Treiber Windows 7,8 und 10 unterstützt.
Nun wollte ich mal probieren, Windows XP-32 für ältere Spiele auf eine

separate SSD zu installieren (vorher alle anderen LW im Bios deaktiviert, außer DVD-LW und die Install.-SSD).

Dann kam bei der Installation die Ansage, daß das Bios nicht kompatibel mit WinXP-32 wäre.

Da auf dem Hauptsystem Win10-64 habe, starten vielen ältere Spiele nicht, auch wenn der Kompatibilitätsmodus aktiviert ist.
Auch die Installation in VirtualBox ist eingeschränkt wegen nicht aktivierbaren 3D-Modus.

Gibt es hier noch eine Lösung?

Danke für Antworten!

bei Antwort benachrichtigen