Hallo,
habe heute eine seltene Mail erhalten, mit folgendem Inhalt,
Dies ist eine BildschirmCopy!
Der Link führte ins Ausland, Link und Absender waren nicht von ebay.
Ab damit in den Abfall.
Hallo,
habe heute eine seltene Mail erhalten, mit folgendem Inhalt,
Dies ist eine BildschirmCopy!
Der Link führte ins Ausland, Link und Absender waren nicht von ebay.
Ab damit in den Abfall.
Dabei ist's so einfach, den Müll als das zu erkennen, was es ist:
In erster Linie wird ja immer auf das Überraschungsmoment gesetzt und subtil versucht, etwas Dringliches zu suggerieren so wie hier über die Nummer mit dem Update. Sicherheit usw. wird auch gerne mal vorgeschoben, derlei Zinnober ganz schnell anzuklicken und das geschieht sicher auch sehr oft.
Ich denke da nur an den User audax31 hier, dessen E-Mail sicher irgendwo kursiert, egal ob gehackt, weiter verteilt oder selbst auf windigen Portalen eingegeben. Dann noch auf den Link zu klicken, um die ganzen "Angebote" der bildhübschen und heiratswütigen jungen Damen einer vermeintlichen Partnervermittlung abzubestellen, sorgt am Ende nur für noch mehr Spam.
Die Phisher und Spammer werden trotz der Masse an offensichtlichen Idioten-Spam auch besser. Manchmal muss selbst ich erst zweimal überlegen und naivere Naturen haben da schon geklickt. Das verhält sich ähnlich wie mit den ganzen Wundermittelchen für Windows-PC, die auch von "seriösen" Portalen und Schlangenölbuden vertickt werden.
Was eBay betrifft, so braucht es da gar keine fremde Spam, die vorgibt, etwas mit diesem zu tun zu haben. Ähnlich wie Amazon betteln die selber um Daten und wollen bei jedem Login, dass man sich doch bitte mit Google oder Facebook anmeldet und idealerweise hinterher gleich noch zwecks Absichern der Kontodaten die Mobilfunknummer eintippt.
Angesichts der Erfahrungen mit anderen Unternehmen speichern die das Zeug sicher auch nur zum Selbstzweck und keinesfalls um User zu tracken...