Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

Kann Windows Festnetz-Anrufe anzeigen?

selkcin / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, Ihr Lieben!


Es gibt einen Telefon-Festnetzanschluss
und einen LAN-Anschluss für meinen PC.
Auf dem PC läuft Win7pro64

Da beide an dieser sogen.O²-Homebox 6641DE hängen, könnte es doch möglich sein, dass ich den Computer irgendwie zum Telefonieren mit- bzw.benutzen kann, und sei es nur das Anzeigen der Anrufer o.ä..

Funktioniert so etwas, bitte?

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander selkcin „Das ist korrekt, aber mir ist es zu aufwändig mir so viele Komponenten anschaffen zu müssen, nur damit ich am PC ...“
Optionen
Ursprünglich hatte ich gedacht, das sei total einfach, billig und bereits mehr oder weniger in Windows implementiert.

Windows bringt von Haus aus nichts entsprechendes mit und der Router von O2 ist halt eher Murks was TK angeht. Was auch zum Nächsten Punkt führt:

Das Snom D315 - VoIP-Telefon (mit Netzteil) kann ich also laut Dir mit meinem Anschluss vergessen?

Das Problem ist nicht der Anschluss, sondern die nicht vorhandenen TK-Funktionen des Routers. Würde der SIP-Nebenstellen unterstützen, dann könntest Du das Telefon dort anschließen. Ich betreibe seit gefühlt fast 10 Jahren ein SIP-Telefon (In 3 Kombinationen von Telefonanschluss und TK-Anlage), um genau zu sein ein Siemens Gigaset DX800A. Das kann alles (POTS,ISDN,6xSIP,Mobilfunk über BT und auch noch DECT-Basis für bis zu 6 DECT Telefone). Hat auch 500 Telefonbucheinträge mit je bis zu 3 Rufnummern und Du kannst das Telefonbuch per Webinterface importieren und exportieren. Mit passenden Schnurlostelefonen (kompatible von Gigaset) hast Du auch eine gemeinsam verwaltete Anrufliste. Nachteil ist die teilweise lange Menüinteraktion. Ich würde es tendenziell wieder kaufen, weiß aber auch, dass nicht alle Menschen mit diesem Telefon zufrieden sind. Ggf. lässt sich das auch noch für überschaubares Geld gebraucht beschaffen.

100 Telefonbucheinträge sind übrigens eher wenig, vor allem wenn sie nur eine Nummer haben. Musste irgendwann beim Import mal massiv kürzen, weil ein Mobilteil nur knapp 150 Rufnummern unterstützt hat :-\

Würdest Du mir eher ein analoges Endgerät empfehlen?

Ohne vernünftige TK-Anlage (bzw. Router der zumindest was eingebaut hat was diesen Namen verdient) kannst Du tendenziell* ausschließlich ein analoges Telefon (POTS) anschließen.

* Technisch könnte auch Anmeldung eines SIP-Telefons direkt beim Provider möglich sein. Dann aber eher nicht gleichzeitig mit der Telefonfunktion von Router, und ob das mit mit dem vorhandenen Router funktioniert würde ich auch erst mal in Frage stellen, das VoIP regelmäßig in einen eigenen VLAN läuft…

bei Antwort benachrichtigen