Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Acer Aspire 5 Pro schaltet nicht vollständig ab

fbe / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe an meinem Laptop Acer Aspire 5 Pro über USB3 eine SSD mit ubuntu hängen.

Egal ob ich mit W10 oder ubuntu arbeite und das jeweilige BS herunter fahre, die LED an der USB Platte leuchtet weiter und das auch wenn der Laptop nicht am Strom-Netz angeschlossen ist. Auch wenn ich den Laptop über den Ein/Aus Knopf durch langes Drücken auf den Knopf abschalte die LED leuchtet weiter bis ich den USB Stecker abziehe.

Ist das die einzige Möglichkeit um ein "leer lutschen" des Akkus zu verhindern oder kann man im Bios oder sonst wo einen Schalter umlegen?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fbe „Danke hatterchen1, mein Acer hat lt. Handbuch auch den USB3 Port für das Laden von Geräten eingerichtet. Ob das bei ...“
Optionen
mein Acer hat lt. Handbuch auch den USB3 Port  für das Laden von Geräten eingerichtet. Ob das bei Akkubetrieb abgeschaltet wird wird keine Aussage gemacht.


In einem der Acer-typisch eher allgemeinen "Handbücher" steht schon dabei, dass die USB 3.0-Buchsen in ausgeschaltetem Zustand oder Hibernate weiter unter Saft stehen. Ob dabei der Laptop am Netzstrom oder Akku hängt, scheint da egal zu sein:

Der USB-Port ist ein High-Speed Port, der den Anschluss von USB-Geräten wie z.B. einer Maus, einer externen Tastatur, zusätzlichem Speicher (externe Festplatten) oder anderer kompatibler Geräte ermöglicht.Sie können auch Geräte wie Tablets, Smartphones oder andere Geräte über einen USB-Port aufladen. Einige USB 3.0 Port unterstützten die Aufladung von Geräten, wenn sich der Computer im [Hibernate] (Ruhezustand) befindet oder ausgeschaltet ist.


Sehr wahrscheinlich lässt sich das aber im BIOS abschalten, jedenfalls ist das üblicherweise so.

Einfach bei einem echten Neustart direkt bei Erscheinen des Acer-Logo F2 drücken und dann unter den USB- oder Energieeinstellungen nachsehen.

Sonst gibt es bei G. Born noch eine eher W10-spezifische Lösung.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen