Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Microsoft 365 vorinstalliert

uspc / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, kann man mit einem vorinstalliertem Office 365 - Outlook E-Mails von GMX abrufen? Eigentlich einfach, aber heute hab ich nach einer guten Stunde aufgegeben: Beim Bekannten habe ich das Notebook (Acer, Win 10 Home), zurückgesetzt, aktuell 1809 drauf. Eingerichtet ohne MS Konto, hat er nicht. Er hat dann ohne mich aus dem MS Office 365, was schon drauf war, Outlook gestartet und seine GMX Mail angelegt, hatte IMAP gewählt. 

Er hat die E-Mail angegeben, (ich glaube er sagte: Nach Passwort wurde ich nicht gefragt), Outlook startet, keine Mails da. Ich habe dann mal eine an mich gesendet,  kam nichts an. Keine Fehlermeldung, sieht alles gut aus. Aber, was mich irritiert: Outlook sagt unten "Verbunden mit Microsoft Exchange". Exchange?

Als E-Mailadresse wird die korrekte "ausgedacht@gmx.at" korrekt angezeigt. Ich wollte nun einfach dieses Postfach löschen und neu anlegen, aber das ist ja ein Wahnsinn. Hier sollte man was ändern, da kannste nichts löschen... Grausam.

Ich vermute oder denke, dass man mit dem vorinstalliertem 365 das zwar irgendwie einrichten kann, aber ein Konto von MS benötigt wird, was er ja nicht hat. Man kann aber trotzdem alles "normal" einrichten, geht aber nicht. Microsoft müsste ihm ja dann ein Outlook quasi schenken!? Von Abo oder Testversion hat er mir nichts gesagt. 

Kann mir nun jemand sagen, ob man mit dem werksseitig vorinstalliertem Office (Outlook) Mails von anderen (hier GMX) ganz normal verwalten kann? Auch wenn er ein Konto bei MS anlegen muss und irgendwann bezahlt, warum liess sich das einrichten?

Danke für Aufklärungen

uspc

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 uspc „Hallo, ich konnte gerade eben noch mit dem Bekannten sprechen: Er hat doch ein Konto bei MS und zahlt auch dafür. Das hat ...“
Optionen
Ich denke das geht so: Dazu lege ich in Outlook sein MS-Konto an und setze dies als Standard.

Das MS-Konto muss nicht als Standardkonto im Outlook angelegt werden, es muss überhaupt nicht für den Mailempfang bzw. -versand benutzt werden.

Es dient nur zur Authentifizierung gegenüber Microsoft und zur Verwaltung des Office-365-Abos.

Insgesamt scheint mir die Situation aber immer noch sehr unübersichtlich zu sein.

Zuerst wäre die Frage zu klären, ob derjenige ein aktuell gültiges Office-365-Abo hat oder nicht. Das muss in seinem MS-Konto zu sehen sein.

Dann muss das aktuell genutzte Office 365 mit diesem Konto verbunden und somit aktiviert werden.

Welche E-Mail-Konten im Outlook für den Maildienst verwendet werden, ist eine völlig separate Frage.

Wenn noch kein Geld für ein Office-365-Abo bezahlt wurde, würde ich dazu raten, dies auch nicht zu tun und stattdessen (a) auf MS Office komplett zu verzichten und freie Software zu benutzen oder (b) eine Dauerlizenz für MS-Office zu kaufen.

Das "kleinste" MS-Office-Paket mit Dauerlizenz, das Outlook enthält, ist das "Microsoft Office Home & Business".

MS Office 2019 wird noch bis 2025 supportet.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen