Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.872 Beiträge

System SSD hat falsche Zuordnungseinheit

hellawaits / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

MOIN allerseits,

ich habe eben mit dem Programm " AS SSD Benchmark" gesehen, daß die Zuordnungseinheit bei der "Windows SSD"  mit 8032 k angegeben und als BAD (in roten Buchstaben) markiert ist.

Was kann ich tun, um dieses Problem zu lösen? Dabei sollte nach Möglichkeit Windows nicht neu installiert oder die SSD fromatiert werden.

Beim richtigen Wert bin ich auch noch unschlüssig. Sollte man 4096 Byte nehmen oder, wie ich eben gelesen habe, 512Byte??? Oder doch einen anderen Wert? Fragen über FragenLächelnd.

Die SSD ist eine Samsung EVO 850 mit 250GB.

Kann einer Licht ins Dunkel bringen?

Danke für Tipps

Gruß

Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits swiftgoon „Soweit ich weiß, lässt sich die Clustergröße nachträglich nicht ändern. Wenn du es unbedingt ändern möchtest wirst ...“
Optionen

Moin swiftgoon,

Mist, das habe ich befürchtet.

Was könnte denn passieren, wenn ich es nicht ändere? Wird das System langsamer oder instabiel, sind die Daten auf der SSD nicht sicher, altert die SSD schneller...?

Die SSD muss wohl schon eine ganze Weile (Monate oder Jahre) mit dieser Einstellung gelaufen sein und es ist mir bisher nichts aufgefallen.

Wie sieht es aus , wenn ich die SSD mit Acronis True Image auf eine ext. HDD sicher, die SSD dann formatiere und anschliessend das Image auf die SSD zurückspiele; werden die Werte von der Formatierung beibehalten, oder ändern sich die Zuordnungseinheiten wieder auf den "falschen Wert", da das Image ja mit "fehlerhaftem Wert" (8032 k) angelegt wurde?

Gruß

Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen