Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.473 Themen, 80.547 Beiträge

VPN-Nutzung

Olaf Runge / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

ich hab von meinem Android-Gerät (Samsung S8) einen VPN-Tunnel zu meiner heimische Fritz Box eingerichtet. Es funktioniert eigentlich auch von jedem Hotspot (Resto, Cafe usw.) Nur in einem Cafe, in welchem ich gelegentlich bin, funktioniert dies nicht.

Man scheint dies dort zu unterdrücken. Kann an dies evtl. umgehen oder austricksen?

Für Hinweise wäre ich dankbar. Gruss Olaf 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf Runge „Hallo Shrek, ich war gestern nochmal dort. Es läuft über einen Repeater und den Gastzugang. Bei mir ist der Gastzugang ...“
Optionen

Man kann bei der Fritzbox auch den LAN-Anschluss 4 für den Gastzugang aktivieren - nicht nur WLAN.
Die Fritz!Box reserviert aber selbst bei deaktiviertem Gastzugang den IP-Adressraum 192.168.179.1.
Ob dies aber automatisch dazu führt, dass deshalb eine VPN-Verbindung auch im deaktivierten Zustand nicht möglich ist, weiß ich aber auch nicht.
Sollte dies der Fall sein, sehe ich keinen Weg, über einen externen Gastzugang auf deine Fritz!Box zu gelangen.

Hast du den Betreiber des Hotspots mal mitgeteilt, dass du nur bei ihm nicht auf deine Fritz!Box kommst?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen