Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Smartphone ohne SIM-Karte

pappnasen / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mal eine Frage.

Ich hatte mit einer Bank telefoniert wegen des Zugangs für Bankgeschäfte. Ich sagte denen, dass ich nicht bereit bin, dafür eine teures Gerät zu kaufen.

Man sagte mir, dass bräuchte ich gar nicht. Es würde ein uraltes Gerät ausreichen, wenn es einen WLAN-Antenne hat und ich könnte dann ohne SIM-Karte über meinen Router alles erledigen.

Stimmt das?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 pappnasen „Smartphone ohne SIM-Karte“
Optionen
Stimmt das?


Ja.

Dem "Endgerät" ist es nämlich völlig egal, auf welchem Weg es in das weltweite Netz gelangt, um Verbindung zur Bank aufzunehmen. Es heisst ja auch Online-Banking und nicht Mobilfunk-Banking. Das kann auch ein reines WLAN-Tablet ohne separate SIM sein und das liefe auch über ein öffentliches WLAN oder Freifunk damit.

Mir stellte sich eher die Frage, ob es überhaupt ein "smartes" Endgerät sein muss oder Banking per Browser...

https://www.kuketz-blog.de/wie-banken-online-banking-durch-apps-unsicher-machen/

https://www.heise.de/security/meldung/Trojaner-Alarm-BSI-warnt-vor-zunehmenden-Emotet-Angriffen-4537594.html

Bei HBCI per separater Karte plus PIN und Lesegerät liess sich die jetzt gültige PSD2-Richtlinie einfach über ein Update der Homebanking-Software anpassen. Danach die Einstellungen entsprechend durchgeführt - fertig.

Matrica stellt das dafür notwendige Moneyplex20 sogar befristet bis November als Preview mit vollem Funktionsumfang kostenlos zur Verfügung...

bei Antwort benachrichtigen