Seufz, Schiffbruch total. Der Tip von hddiesel hat auch nicht geklappt. War schon früher am Schreiben, aber nach diesen Updates warnt das System nicht mal mehr vor Neustart und so war mitten im Schreiben die Antwort hier auch noch zum Teufel. Ich habe dieses MS-Update-Fehler-Suchprogramm durchlaufen lassen. Ergebnis: "Es wurden Fehler bereinigt, aber nicht alle Fehler..." Nunja, wie auch immer.
Hab dann manuell erstmal die drei wichtigsten Updates installiert. Alles incl. Runterfahren normal, dann wieder "Windows lädt Dateien" von Systemstartreparatur. Ich kann das nichtmal abbrechen oder beschleunigen, da meine USB-Eingabegeräte nicht funktionieren. Wohl nur PS/2... ? Hab dann manuell die 96 opt. Updates eingespielt, das Gleiche. Der Clou: Ist anschliessend das System neu gestartet, dann zeigt Updare erst "Alles ok" an, also Updates erledigt und aktuell. Nach (gefühlt) mehreren Minuten ändert sich die Anzeige wieder auf das vorherige Ergebnis (3 Wichtige und 96 Optionale). Also Alles wieder wie gehabt.
Unter Updateverlauf kann man ersehen, dass es sich seit Ende Mai immer wieder um die gleichen Updates handelt. Allein Kb2310138 (MS Sec. Essentuels) wurde seit 25.5. bis dato genau 73x installiert und Fehlgeschlagen. Die Restlichen im gleichen Zeitraum sind Kb4474419, Kb890830 (bösart. Malware) und Kb4512506. Je gute 30-50mal.
Ja, ich nutze z. Zt. Defender Das Win10-Upgrade kommt bei mir schon lange nicht mehr. Da gabs mal irgendeinen Dreh, damit sie es lassen, einen zwangszubeglücken. Der scheint wohl so gut zu klappen, dass mans mit mir aufgegeben hat. Ich mochte schon den ganzen Appkram seit Einführung der Smartphones nicht. Und jetzt auch noch der andauernde Hickhack mit schadhaften Updates. Und natürlich noch die Unsicherheit, was an liebgewonnenen Programmen und Spielen wieder auf der Strecke bleibt. Da ich es nicht mehr packe, auf Linux umzusteigen (plus Verlust v. Spielen, etc.) muss ich dann wohl mit Hurra zu Win10 wechseln...seufz ! Win7 empfand ich bis dato als das beste und stabilste Win, und ich bin seit OS/2 und Win3.0 dabei.
Ich bin eh schon fürchterlich frustriert wgn. dem drohenden Zwangsumstieg auf das verhasste Win10, und jetzt so ein Mist. Man meint fast, die wollen einem Win7 gezielt madig machen. Langsam denke ich, ich setz das System neu auf. Oder denkst Du, ich solle mal das Internet abziehen und eine aktuelle Updatesammlung einspielen ? Macht auch nicht mehr Arbeit, als 96 Stück nachzulesen, zu bewerten und manuell einzugeben. Zumal ja so oder so auch noch ungeklärt ist, weshalb immer und immer wieder die Systemstartreparatur abläuft. Mein BS ist separat auf einer erst wenige Monate 3-4) alten SSD, und alles Andere auf herkömmlichen HDs abgelegt.
Gruss
Alibaba