Windows 10 2.233 Themen, 28.629 Beiträge

PC W10 kommt nicht aus dem Energiesparmodus

Weva / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo gute Helfer, 

seit  ca.3 Wochen wacht der PC immer öfter nicht mehr  aus dem Energiesparmodus auf. Hatte ihn im Bios  auf Aktivieren mit Leertaste  und Maus eingestellt, was sehr gut  funktioniert hat.  Jetzt nur manchmal. Nach mehrmaligem Aufwecken plötzlich nicht mehr. Man hört zwar an Geräuschen von den 2 HDDs dass das Signal angekommen ist, die LED blinkt, aber er startet nicht. Muss dann mit 7 s  Starttaste drücken den PC abschalten. Danach bootet er immer einwandfrei.  Gestern ließ sich nach so einem Booten die letzte  Firefox Sitzung nicht  wiederherstellen. Alle Tabs waren geschlossen. Habe daraufhin Aufwecken über  Startknopf eingestellt, damit die USB Verbindung keinen Einfluss hat.  Hat heute  funktioniert. Und heute  war Skype nicht mehr  startbar.  W10  meldete, dass eine Datei fehlt.  Musste es neu installieren. Läuft wieder. Auch der Einsatz einer 3 Monate alten  Clone SSD aus der Zeit vor dem Problem brachte keine  Änderung.  Wenn es wieder  passiert, werde ich den Ruhezustand erproben. Was kann die Ursache sein?  Meine Platine ist H81M-Plus, in der der Visitenkarte beschrieben. Was kann die Ursache sein?

MfG Weva

bei Antwort benachrichtigen
Weva mawe2 „Im Übrigen hat der Energiesparmodus seinen Namen völlig zu unrecht. Die wenigste Energie verbraucht ein ungenutzter ...“
Optionen
  1. Hallo Mawe2,

der Name Energiesparmodus ist einfach Windows doof. Standby war besser.   Kann aber einen Grund im Verhalten der UASA Bürger haben, die man erziehen wollte ihr PC Verhalten zu ändern. Ich habe erlebt, als ich  im Büro eines Kollegen in Pittsburgh  tätig war, dass sein PC  seit ca. 2 Monaten eingeschaltet war. Der Kollege war zu dieser Zeit in Deutschland bei der Muttergesellschaft  tätig. Da mich das  Geräusch gestört hat, habe ich  gefragt, ob ich ihn herunterfahren darf. Antwort NEIN, ich soll ihn laufen lassen.  Das scheint in den USA so üblich zu sein, sie haben überhaupt keinen Sinn für Energieverbrauch.  Bei einer Leerlaufleistung von, 100 W ergibt das bei 150 Millionen  laufender PCs eine  Dauerleistung Tag und Nacht von 15 MW.

Ruhemodus: Habe ihn  aktiviert, verstehe nicht  warum Win ihn versteckt hat.  Funktioniert nämlich gut. Hat jetzt jetzt 4 mal  funktioniert. Bootet in 25 s.  Ein Problem bleibt bestehen, die Einstellungen in einigen Tabs von vielen in ARIVA.de  wird auf eine ältere oder eine Grundstellung zurückgesetzt. Ein System ist nicht ekennbar. Ist sehr lästig, nur mit Tricks kann ich den Arbeitsaufwand einer Wiederherstellung einer brauchbaren Einstellung verringern.

Wie nennt man den Mode, in den ein Labtop nach Schließen des  Deckels geschaltet wird, um fremden Zugriff zu verhindern?  Nach dem Öffnen muß das Passwort eingegeben werden. 

MFG                           Wefa

bei Antwort benachrichtigen