PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Acer Notebook E11, keine Windows10 Installation möglich

InvisibleBot / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

einem Bekannten ist dieses Notebook hier sehr günstig in die Hände gefallen. (nur mit 2 statt 4GB RAM) Ich soll es ihm etwas aufrüsten und Windows 10 installieren, vorher lief es problemlos mit Linux. Hab also den Speicher auf 8GB aufgerüstet und ne 250GB SSD eingebaut.

Leider hab ich es aber nicht geschafft, Windows 10 zu installieren. Standardmäßig ist im BIOS bei dem Ding UEFI + SecureBoot aktiviert. Damit bootet es vom Installationsstick (erstellt mit dem Windows 10 Downloadtool) und installiert - bis beim Kopieren der Windows10-Dateien bei 99% jedesmal folgende Fehlermeldung kommt:

Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder fehlt. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten Sie die Installation erneut. Fehlercode 0x80070570

Die Meldung deutet lt. Google auf einen Speicherfehler hin, kommt aber mit dem alten 2GB-Modul genauso wie mit dem neuen 8GB-Modul. Den Speicher schließe ich daher mal aus.

Hab den Installationsstick neu erstellt und auch probeweise einen anderen, mit Rufus erstellten, Stick verwendet, aber die Fehlermeldung bleibt. Auch an der SSD liegts nicht, der Fehler kommt auch, wenn ich die alte HDD von vorher wieder einbaue.

Hab dann versucht, Windows bei abgeschaltetem UEFI zu installieren, aber da behauptet das BIOS, es wäre kein bootfähiges Laufwerk vorhanden. (3 verschiedene Installationssticks probiert)

Auch ein BIOS-Update änderte daran nichts. Bin für jede Idee dankbar...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend InvisibleBot „Acer Notebook E11, keine Windows10 Installation möglich“
Optionen

Deaktiviere SecureBoot, wenn es nicht benötigt wird. Auch sonst mal das UEFI auf verdächtige Einträge durchsuchen (TPM und ähnlicher Quatsch). Wenn da eine neue Firmware für das Notebook verfügbar ist, machen.

Die Image Erstellung mit Rufus kommt mit SecureBoot nicht klar, scheitert. MCT wäre da die erste Option.

Ich hatte mal ein Notebook, bei dem Win10 Edu drauf war. SecureBoot war da natürlich aktiviert und konnte auch nicht deaktiviert werden. Das Notebook wurde von einer Schulungsfirma bereitgestellt, welches man am Ende des Lehrganges behalten konnte. Allerdings war dann die Win10 Lizenz erloschen, wurde von dem Admin deaktiviert.
Ich habe dann versucht, da ein Win10 64B Pro (1809) zu installieren. Mit Rufus nen UEFI Stick erstellt, fehlgeschlagen. Dann auch noch einige andere Optionen probiert, alles negativ. Am Einfachsten wäre es gewesen, die 1809 mit dem MCT herunterzuladen und gleich einen Stick zu erstellen. Leider habe ich hier lokal nur LTE zur Verfügung und 3,5 GB bei einem Volumentarif sind schon eine ganze Menge.

Was nun machen? Die iso hatte ich da, die war auch i.O., damit wurden schon einige Notebooks/PCs neu installiert/aktualisiert. Leider hatte das Notebook kein DVD LW mehr. Da habe ich einfach ein USB-DVD-LW rangehängt und von dort aus Win10 installiert. Die Installation ist auch problemlos durchgelaufen.

Grüße ff
 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
...Interessant! winnigorny1