Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.293 Themen, 124.086 Beiträge

USB-Ports frieren sporadisch ein

InvisibleBot / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Hab an einem PC mit einem ASRock Z390 Pro4 Mainboard unter Windows 10 Pro 64Bit , Version 1809 das Problem, dass die USB-Ports sporadisch & häufig kurz "einfrieren".

Ich merke das daran, dass sich die Maus mal kurz nicht bewegen lässt, ein Klick nicht übertragen wird, beim Schreiben eines Textes plötzlich zwischendurch ein paar Buchstaben fehlen, die ich aber definitiv gedrückt hab, oder ein Buchstabe plötzlich 10mal dasteht. Tja, und natürlich beim Spielen, wo ich irgendwo runterfalle oder draufgehe weil Maus/Tastatur/Gamepad mal kurz nicht reagieren.

Das tritt in unregelmäßigen Abständen auf, manchmal 2-3mal pro Minute, machmal bemerke ich 10 Minuten lang nichts. Was aber nicht heißt, dass es da nicht aufgetreten ist, möglicherweise fiel die Freezes da bloß nicht mit einer Aktion meinerseits zusammen. Dauert immer bloß 1-3 Sekunden, ist aber EXTREM NERVIG.

Hab schon nach dem Problem gegoogelt und sehr viele Foren gefunden, wo Leute identische Probleme haben. Da wird empfohlen den Schnellstart von Windows 10 abzuschalten, im Gerätemanager und den Energiespareinstellungen von Win10 USB-Geräten und Hubs/Ports das Energiesparen zu verbieten. Einigen hat das offenbar geholfen, bei mir bringen all diese Maßnahmen aber gar nichts.

Die USB-Treiber scheinen aktuell zu sein, obwohl es welche von Microsoft sind (Version 1.10) - neuere findet Windows nicht und ich bei Intel und AsRock auch nicht.

Hat jemand noch einen Tipp?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alpha13 „Nach der Installation von 1903 muß der INF-Treiber Intel Chipsatztreiber natürlich auch wieder installiert werden.“
Optionen

Wollte heute das BIOS updaten und hab dabei festgestellt, dass das Problem wohl noch weiter reicht. Das BIOS friert nämlich spätestens 30 Sekunden nach Aufruf komplett ein, das heißt selbst wenn ich es von Windows heraus update, kann ich es anschließend nicht mehr konfigurieren. (SecureBoot, Speicherprofil etc.) Es sei denn die Probleme würden durch das Update behoben, aber das ist mir zu unsicher. Hab jetzt erstmal eine Supportanfrage an AsRock gestellt, was die dazu meinen.

Das Update auf 1903 lief problemlos, hatte aber keinen Einfluss auf die o.g. Fehler. Die INF-Treiber hatte ich schon wieder drauf.

Witzigerweise sind von den Freezes auch nur die Eingabegeräte betroffen, meine USB-Soundkarte spielt nämlich auch dann fröhlich und störungsfrei weiter, wenn Maus oder Tastatur hängen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen