Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Externe HDD mit RAID für Fotos

Sovebämse / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Was würdet ihr empfehlen, um eine Menge Fotos von einer Spiegelreflexkamera zu sichern? Dachte an eine externe HDD mit 4 TB im RAID 1 (also noch 2 TB, sollten locker reichen, da keine Rohdaten gespeichert werden).

Ich wundere mich, dass bei externen Datenträgern immer mehr auch USB-C der neusten Generation beworben werden. Sowohl 2.5 Zoll als aber auch 3.5 Zoll-Festplatten werden im RAID1 niemals auch nur annähernd USB-C benötigen. Bereits USB 3.0 kann 300 MB/s, was die Fahnenstange für eine 3.5 Zoll HDD bedeutet und nur bei Dauertransferraten erreicht wird. Ist denn USB-C bzw. die neueste Generation auch "reaktionsschneller" oder bietet sonst einen Vorteil ausser des universellen Steckers?

Ich hätte jetzt z. B. dies gekauft: https://www.digitec.ch/de/s1/product/wd-my-book-duo-4tb-externe-festplatte-6503983?utm_content=6503983&utm_medium=cpc&utm_campaign=preisvergleich&utm_source=toppreise&pcscpId=1

Es gibt von Lacie noch die Rugged-Versionen, allerdings sind dort nur 2.5 Zoll HDDs verbaut und es sind Seagates, von denen ich nicht so viel halte bzgl. Langlebigkeit.

Dann noch eine Frage. Es heisst, weil beim oben genannten Prodult von WD eine Datenverschlüsselung zum Einsatz kommt, könnte man nicht die eine der beiden Platte einzeln auslesen. Da sehe ich aber den Sinn vom RAID1 nicht mehr, dann sind ja die Daten trotzdem verloren, wenn eine abliegt? Denn selbst mit einer neuen Platte von WD wäre dann die Verschlüsselung doch futsch? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch...

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_35042 „Kannst auch ein RAID machen. Für mich waren 2 getrennte Platten sinnvoller.. Die kompl.Konfiguration des NAS ist in ...“
Optionen

Ok, naja, das sind nicht nur Fotos von den Schülern, sondern auch von Lehrerfortbildungen. Wäre schon noch eine Idee, aber sie sollten die Fotos nicht runterladen können wegen der möglichen Weiterverbreitung... ist halt so ne Sache.

Dann werde ich mich mal schlau machen. Aber noch eine Zusatzfrage: Kann man eigentlich jede Platte im NAS einsetzen und ein RAID machen oder ist es sinnvoll eine "spezielle" NAS-Platte zu verwenden? Ich hätte jetzt einfach zwei günstige Toshiba 2 TB oder 4 TB gekauft. WD und vor allem Seagate hatten, was die Langlebigkeit betrifft, eher weniger gut abgeschnitten als die Nachfolgeplatten von Hitachi (also HGST oder Toshiba).

Gruss

bei Antwort benachrichtigen