Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.593 Beiträge

WLAN bei 1&1 Home Center funktioniert nicht

gelöscht_316041 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

im Rahmen einer Vertragsverlängerung bei 1&1 gab es die Möglichkeit einen sog. „Treuebonus“ einzulösen. Der bestand aus dem Router Fritz ! Box 7590 IK (1&1 Homesurfer Speed +).

Habe mir das Angebot natürlich nicht entgehen lassen und das Gerät bestellt, zumal es, laut Hersteller, die höchste WLAN-Stärke aufweisen soll.

Nach dessen Eintreffen habe ich es eingerichtet. Hat wunderbar geklappt. Dann zwei Geräte per  WLAN verbunden und eingerichtet  = 1. Android Smartphone und 2. 1&1 Home Center (Internetradio).

  • Android Smartphone: 5 GHz, 433 / 6 Mbit/s. Eigenschaften: ac/ 80MHz, WPA2, 1x1 – läuft einwandfrei.
  • Internetradio:              2,4 GHz, 54 / 48 Mbit/s. Eigenschaften: g/ 20 MHz, WPA2, 1x1 – kein Sender funktioniert, nur manchmal für 1 – 2 Sekunden.

Da scheint wohl die Datenrate mit dem Internetradio zu gering zu sein? Oder welchen Grund könnte das Problem haben?

Habe natürlich ordnungsgemäß bei beiden Geräten den WLAN-Netzwerkschlüssel eingetragen.

Habe mindestens 10 x das 1&1 Home Center auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingerichtet – immer mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Die 5 GHz-Einstellung habe ich Probeweise abgestellt, weil ältere Geräte eventuell mit dieser Frequenz nichts anfangen können – es werden dann zwar Sender gefunden, aber das Problem bleibt bestehen, ab und zu hat der jeweilige Sender ganz kurz eine Verbindung, dann folgt das große Schweigen.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe auf erhellende Antworten.

Übrigens hat bei meinem alten Router (Fritz ! Box 7362 SL) auch das Internetradio funktioniert.  Da gab es aber, soweit ich mich erinnern kann, keine 5 GHz.

Gruß, Karl

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Andreas42 „Hi! Nur zur Info, ich weiß nicht, ob das was mit dem Problem zu tun hat. Es kann seit Anfang Mai 2019 zu Empfangsproblemen ...“
Optionen
Da hat offenbar ein Dienstleister, der die Listen mit Sendern bereitstellt, finanzielle Probleme.

Kann ich bestätigen, mein Sony-TV und ein Onkyo Receiver hat vTuner als Dienstleiister, urplötzlich war Stille . Ähnlich wie mit DVB-T, es gibt Millionen von Tv-Geräte, die sowas empfangen können, aber es gibt keine Sender mehr.

Man muss sich wohl auch bei der FritzBox auf Änderungen einstellen, die man jahrelang proplemlos genutzt hat. Urplötzlich hat sich was geändert, und nix geht mehr.

Meiner Meinung ist das Angebot der Kundenbindung von 1+1 kein gutes Angebot, denn warum soll man ein sehr gut funktionierendes WLan austauschen?  Außer die zusätzliche Frequenz, was kann die neue Fritzbox besser, oder soll sie besser können?  Alle Fritzboxen haben keinen Antennenanschluss,sondern eingebaute Antenne,  da schließt sich eine gute Verbindung und Reichweite von selbst aus. Nicht pingelig werden... für 70qm Wohnung reicht jede Fritzbox.

Die Umstellung auf manuellen Kanal berwirkt manchmal Wunder, denn z.B. in einem Mehrfamilienhaus senden Wlan-Waschmaschinen alle auf Kanal 6.

@Karl65  schick die Box lieber wieder zurück und sichere Dir stattdessen 24 Monate eine Gutschrift. Ich bekomme dafür jeden Monat 13€ den Bertrag günstiger! (jetzt also  Das sind 21 Monate zusammen 273€, das ist die Box nicht wert. Bei 1+1 muss man aber selbst nachfragen, mit dem mittlerweile netten Vertragsservice kann man handeln.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen