Internetanschluss und Tarife 23.318 Themen, 97.870 Beiträge

Meine FritzBox zeigt im Menü/Übersicht doppelte Vertragsgeschwindigkeit an???

Alibaba / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Mir ist eben mehr zufällig aufgefallen, dass meine FritzBox 7362SE im Menü unter Internet/DSL-Informationen knapp 110MBit/s down, und knapp 42MBit/s up an. Mein Vertrag hat aber nur 50/10.

Kann mir das jemand bitte erklären ?

Btw. wollte ich generell mal fragen, wieviel Sinn es macht, für einen simplen Privat-User auf eins der neuen Pakete mit 250 oder gar 400MBit/s umzusteigen ? Ich glaube zu wissen, dass es beim Surfen doch immer auf die jeweilige Verbindung ankommt. Kurz gesagt hätte ich nur was davon, wenn die Gegenseite ähnlich ausgestattet ist - oder sehe ich das falsch ? Ein gutes Beispiel wäre YouTube: Habe dort beim Download häufig feststellen müssen, dass viele Downloads sogar nur im KB-Bereich funktionieren. Da brauche ich jetzt schon mit meinem 50000er Vertrag über 40min für ein winziges Filmchen von 150KB mit mp4. Ist so ein Giganto-MBit-Vertrag also nur was für Einzelne, die untereinander schnellstmöglich Daten verschieben wollen ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Netflix auf der einen und swiftgoon auf der anderen Seite sind ebenfalls zwei Teilnehmer , die Daten austauschen. Es sind ...“
Optionen

Hi!

Es ist schlicht Unfug, bei Streamingdiensten oder Spieledownloads davon zu sprechen, dass dort keine Daten "verschoben" werden!

Ah, da kommt das unterschiedliche Verstehen der Aussagen her.

Für mich war

Das hat mit Daten verschieben recht wenig zu tun.

eine direkte Reaktion auf

Ist so ein Giganto-MBit-Vertrag also nur was für Einzelne, die untereinander schnellstmöglich Daten verschieben wollen ?

sprachlich durch die absichtliche Wiederholung verstärkt.

Da ich die erste Erwähnung als Austausch großer Datenmengen  (=Dateien) zwischen zwei Endstellen verstanden habe und die Antwort als direkten Bezug darauf, ist mir keine falsche Aussage aufgefallen.

Daran kann man sehen, wie unterschiedlich man tickt.

Für mich war "Daten verschieben"beim ersten Lesen der Ursprungsfrage sofort  ein Synonym für "Dateien kopieren". Daher war die Gruppierung Streamen und Download auf der einen Seite und Daten austauschen auf der anderen Seite (in der Antwort) für mich logisch schlüssig (was - in meinen Augen - durch den sprachlich geschickten Verweis auf die Bemerkung in der Ursprungsfrage unterstützt wurde).
Wenn ich diese Antwort geschrieben hätte, wäre ich davon ausgegangen, dass man sie nur auf genau diese eine Art verstehen kann.

Interessante Sache, diese stark unterschiedliche Auslegung.

Mir scheint Sprache ist schwieriger als ich dachte. Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist komplexere Überlegungen so zu formulieren, dass sie wirklich jeder auf die gleiche Art versteht. Die Diskrepanz zwischen "das ist Unfug" und "das ist logisch schlüssig" (und daher für mich nachvollziebar) ist in diesem Fall schon sehr groß.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen