Apple OSX und IOS 68 Themen, 606 Beiträge

Update bzw. Upgrade von OS 10.6 nicht möglich

InvisibleBot / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

bin in der Mac-Welt nicht bewandert, hab aber nun ein etwas älteres MacBook Pro einer Bekannten hier, in dem die Festplatte defekt war. Es hat eine Core2Duo CPU mit 2,53 GHz und 4GB RAM.

Nach Einbau einer SSD wollte ich mit der Tastenkombination Befehlstaste+R per Netzwerkboot ans neuste kompatible MacOS kommen, aber das funktionierte nicht. (Es kam immer nur das blinkende Fragezeichen)

Also hab ich OS 10.6 (Snow Leopard) von der beiliegenden DVD installiert. Das ist nun auch drauf und läuft. Hab dann die Softwareaktualisierung gestartet, woraufhin ein 1,09GB großes Update heruntergeladen wurde. Danach kam die Meldung das System müsste neu gestartet werden um das Update zu installieren. Das hab ich bestätigt, woraufhin das MacBook mit leerem Bildschirm (nur das Hintergrundbild und der Mauszeiger waren zu sehen) mehrere Stunden da stand, ohne etwas zu tun.

Hab es dann aus- und wieder eingeschaltet, wenn ich die Softwareaktualisierung wieder starte kommt gleich die Meldung ich müsste neu starten um die Updates zu installieren. Danach das bekannte Verhalten, nur Hintergrundbild und Mauszeiger sind zu sehen und ansonsten passiert nichts.

Hab dann versucht per Anleitung von Apple an den Internetdownload von El Capitan zu kommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Safari extrem langsam arbeitet, jeder Webseitenaufruf dauert mehrere Minuten. Der Download des großen Updates zuvor ging aber normal schnell für mein DSL. Tja, und nach langem Warten und Klick auf den Downloadlink startet iTunes mit der Fehlermeldung "Ihre Anfrage beim iTunes Store konnte nicht fertiggestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. (-2)"

Nun weiß ich nicht mehr weiter, Google hat nichts ausgespuckt was für mich anwendbar wäre. Kann mir jemand helfen?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen