Laptops, Tablets, Convertibles 11.808 Themen, 56.242 Beiträge

Kennt zufällig jemand das eMachines G627 ?

Alibaba / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüss Euch !

Wies der Zufall so will, bin ich an ein altes eMachines Notebook G627 gekommen. Es ist vollkommen intakt bis auf beide USB-Anschlüsse defekt und dem üblichen schwachen Akku (geht noch, aber nicht lang).

Ok, ich möchte gerne USB nachrüsten. Ich weiss, dass es PCMCIA-Karten gibt (hab mal für ein viel älteres Notebook eins bestellt), aber nicht, ob jedes Notebook so einen Anschluss hat oder nur einzelne Modelle ? Und schon gar nicht weiss ich, ob so was für das G627 verfügbar ist ? Und wenn ja, wo. Das Manual schweigt sich da aus.

Dann rein theoretisch, lässt sich mind. ein USB-Anschluss irgendwie von innen abgreifen und rausführen ? Irgendein Vollidiot hat da scheinbar beide USB-Anschlüsse regelrecht rausgebrochen. Man kann innen grad noch Metallkontakte erkennen.

Es läuft noch tadellos, aber z. Zt. mit Linux Mint, so dass ich nichts zu Treibern, etc. sagen kann. Ich hab nur null Übung mit der bei Notebooks üblichen Touchpad-Steuerung und möchte lieber Mausbetrieb. PS/2 gibt's da nicht.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Alibaba „Grüss Dich ! Auf die Angebote der Karten bin ich auch schon gestossen, aber ich befürchte langsam aber sicher , dass die ...“
Optionen
Ob man bei offenem Deckel da innen was abgreifen kann, ist Dir nicht zufällig bekannt ?


Das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Was es gibt, sind ggf. USB-Ports zum Umlöten, hier als Beispiel (daher den Preis jetzt mal nicht so wörtlich nehmen, mir geht´s um die Ansicht):

https://www.ipc-computer.de/emachines/g-serie/g627-serie/reparatur-6576178/nup

Die USB-Dinger gibt es auch einzeln, aber dann müsste Dir die Dinger jemand einlöten und die kommen in der Bucht praktisch alle aus GB oder China.

Bei Reichelt gibt es die Dinger ebenfalls einzeln, da müsste man aber vorher nachsehen, was für ein USB-Port exakt auf dem Laptop verlötet ist:

https://www.reichelt.de/USB-Einbauverbinder/2/index.html?ACTION=2&GROUPID=7530

Auf die Angebote der Karten bin ich auch schon gestossen, aber ich befürchte langsam (aber sicher), dass die Kiste gar keine Erweiterungsslots hat. Und ich dachte immer, dass alle Notebooks die haben,


Bei Business-Geräten hätte man ggf. noch eine Docking, aber Express-Card ist ein aussterbender Anschluss.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen