Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Audio plötzlich und unerwartet tot

SItopanaki / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Als ich heute meinen Desktop startete war alles in Ordnung, als ich mal kurz weg war und dann wieder kam war kein Ton mehr aus den Lautsprechern. Ich habe in den Gerätemanager geschaut und gelesen das alles in Ordnung ist. Mein BS ist              Windows 10 pro  64. Mein Mainboard ist ein ASROCK H87. Bitte keine Beileidsbekunungen, ich weiss das dies nicht das beste und teuerste ist und ich muss ein wenig aufs Geld achten. Ich nutze den onboard sound des Boards.

Ich habe auch schon mal das Headset angesteckt und normal schaltet das dann um, aber das ist genaus so tot. Ich denke mir mal das dann die Lautsprecher nicht dran schuld sein können und ich habe trotzdem die Stecker geprüft, alles drin. Kann jemand mir helfen.

Danke Micha

bei Antwort benachrichtigen
Danke SItopanaki
PlutoZ citral „moin Micha, manchmal reicht auch Herunterfahren ............21, 22, 23 zählen........ und Neustart Gruß Uwe“
Optionen

Ich habe galube ich das gleiche Problem! Bei mir wird nur noch das AMD High Definition Audio Device auf der Grafikkarte vom System gefunden. Dadurch wird der Ton über HDMI zum TV übertragen.

Es handelt sich um einen an den Fernseher angeschlossenen Spielerechner (Esprimo E5730 mit HD7750 Low Profile Grafikkarte und Windows 10).

Ich habe den PC auch mal bei einer LAN-Party benutzt und habe mich noch gewundert, daß über den internen Lautsprecher im Gehäuse die Spielmusik übertragen wurde. Also hat es mal funktioniert!

Der Realtek Audiochip existiert jetzt aber einfach nicht mehr. D.h. der Ton über die grüne Lautsprecherbuchse funktioniert nicht mehr, wenn ich einen normalen Monitor, der über DVI an die Grafikkarte angeschlossen wird, benutzen will.

Im BIOS ist der interne Sound aktiviert.

Auch bei ausgebauter Grafikkarte wird der interne Soundchip nicht gefunden.

Auch nicht bei Neuinstallation eines älteren Windows (7).

Trotz Installation der Chipsatztreiber.

Im Gerätemanager ist der Audiochip auch nicht unter den ausgeblendeten Geräten zu sehen.

HWINFO zeigt nur an: Unknown, or no device.

Ist der Audiochip doch defekt?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen