Alternative Betriebssysteme 1.411 Themen, 9.984 Beiträge

Verschiedene Betriebssysteme beim Starten auswählen

hans146 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde!

Wenn ich auf einer Festplatte zwei Betriebssystem installiert habe (nicht virtuell), werden mir diese beiden beim Hochfahren des Pc zur Auswahl angezeigt. Habe ich beide Betriebssystem auf unterschiedlichen Festplatten installiert, wird mir die  Auswahl nicht angezeigt und ich muss erst über die Festplattenauswahl gehen. 

Lässt sich die erste  Art der Auswahlanzeige auch für die zweite einrichten?

MfG, hans.

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gelöscht_323936 „Unter Windows werden die Eiinträge für die Auswahl der Betriebssysteme in der boot.ini gespeichert. Suche nach boot.ini ...“
Optionen
Wenn Linux ein weiteres Betriebssystem ist - da bin ich auf Antworten von anderen gespannt.


Das wäre die eigentlich wichtige Frage;-)

Bei mehreren Windows sollte das aktuellste immer als letztes installiert werden, dann wird das jeweils ältere automatisch eingebunden.

Bei Win/Linux ist Linux das als letztes zu installierende OS, da dort ebenfalls andere Systeme im Bootloader aufgenommen werden. Umgekehrt putzt WIn dagegen den Linux-Bootloader einfach weg und dann muss der Pinguin fremdgestartet werden oder der Bootloader mit so etwas wie der SuperGrubDisk oder UBCD eingerichtet werden.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen