Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

Windows\SoftwareDistribution

Andy30 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe hier zwei neue Systeme eingerichtet, Win7 und Win10, alle Updates nach und nach eingepflegt, alles auf dem aktuellen Stand, Datenträgerbereinigung incl. Windows-Update-Bereinigung durchgeführt, läuft.

Auf der Suche nach einem ganz bestimmten Update bin ich zufällig auf eine Seite gestoßen, die Usern bei evt. Problemen mit dem Windows-Update mal den Inhalt des Ordners "Windows\SoftwareDistribution" empfiehlt zu löschen.

OK, ich bin nicht davon betroffen, habe dennoch mal nachgeschaut. In Win10 ist dieser Ordner bei mir rund 300 MB groß, in Win7 allerdings über 3 GB !

Doppelte Platzverschwendung, weil dieser Ordner bei Vollbackups ebenfalls gesichert wird.

Kann ich den Inhalt des Ordners Windows\SoftwareDistribution beruhigt löschen, oder sind dann alle meine Updates weg? Wie gesagt - Windows-Updatebereinigung hatte ich bereits vorgenommen.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 gelöscht_327925 „Für Win7 mache ich im Problemfall das unter Post 3 und 5. Andere machen u.U. gaaanz anders .“
Optionen

Es heißt unter Deinem Link u. a. "Löscht man SoftwareDistribution und damit alle heruntergeladenen Pakete und die Datenbank, sucht Windows Update beim nächsten Mal neu das System nach installierten Updates ab und vergleicht diesen Stand mit dem auf den Microsoft-Servern."

Wenn ich das richtig verstehe, kann der Inhalt von SoftwareDistribution bedenkenlos gelöscht werden, nur dauert halt dann später die nächste Suche nach Updates entsprechend länger. Ist das so richtig?

bei Antwort benachrichtigen