Moin allerseits,
das Medion Akoya e1212 wurde mit Windows 7 Home 32 Bit betrieben (Backup der Systempartition mit Acronis ist gemacht). Es lief soweit gut, dass Filme in 720p bei über 90% Systemauslastung flüssig mit dem VLC Player wiedergegeben werden konnten. Da die Unterstützung für Windows 7 im nächsten Jahr ausläuft, habe ich testweise Windows 10 Pro 32 Bit installiert. Die CPU Auslastung ist allerdings so hoch, dass Filme nicht ruckelfrei (nicht einmal youtube Videos in 480p) abgespeilt werden können.
Meine Frage nun ist, ob Windows 10 Home 32 Bit weniger CPU Leistung verbraucht als es bei Windows 10 pro 32Bit der Fall ist. Oder hilft nach dem Unterstützungsstop für Windows 7 nur noch ein Linux BS und wenn ja, welche Distri ist da die erste Wahl?
Gruß
Hellawaits
Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge
Moin ebenfalls
Da sehe ich wie swiftgoon keine Unterschiede, wobei ein W10 m.E. zu W7 kaum lahmer sein dürfte.
Hast Du die Indizierung abgeschaltet?
Eine Möglichkeit wäre noch, die Treiber für Chipsatz und Grafik aus W7 zu installieren, um damit ggf. die generischen von W10 zu ersetzen.
Als Linux-Distri kann man nur mutmaßen. Je nach Anwender böte sich halt das Übliche an: Mint/Ubuntu oder irgendwas anderes Schlankes in 32bit und als LTS. Dabei als Desktop ebenfalls auf eher schlanke Dinger setzen wie XFCE/LXDE/Openbox.
Bei Openbox käme noch Bunsenlabs auf Debian-Basis direkt in Betracht, dann aber schon für den fortgeschrittenen User, da sich viele Sachen dort nicht so aus dem Lameng lösen lassen und ggf. proprietärer Kram wie Realtek-LAN/WLAN z.B. etwas Nacharbeit erfordern könnten. Da habe ich jetzt nicht geschaut, was verbaut ist. Der Intel-Stuff sollte ja bis auf eventuelle Firmwares für WLAN OOTB funktionieren.