Windows 10 2.284 Themen, 29.381 Beiträge

Umstellung auf Legacy

winnigorny1 / 112 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Netz habe ich hier

https://www.win-10-forum.de/windows-10-installation-and-upgrade/11399-uefi-bios-ohne-neuinstallation.html

das gefunden :

Frage: Gibt es eine Möglichkeit der Umstellung auf Legacy ohne Windows 10 neu installieren zu müssen?

Antwort: Du musst nur Secure Boot „disable stellen“.

Das würde ich nämlich gern machen, traue mich aber nicht... Mein Windows wurde im BIOS-Mode installiert. Bitte keine Fragen und Aufreger dazu. Ich hatte damals die Information, dass UEFI auf meinem Board Zicken machen würde.

Ich war seitdem nicht mehr im BIOS, meine aber, dass es eine blaue Maske hat.

Nachdem Acronis meine Images nicht mehr zurückschreiben wollte (habe immer den MBR beim Zurückschreiben mit ausgewählt) und ich im Netz las, das Acronis 2017 UEFI mit der Rescue-Disc nicht zurückschreiben kann, habe ich seit langem das erste Mal wieder das BIOS aufgerufen und habe gezuckt. - Da steht doch tatsächlich UEFI.

Ich bin mir aber nicht bewußt, das jemals eingestellt zu haben. und ich meine auch, das Secure Boot bei mir disabled ist.... Vielleicht irre ich mich ja nur, denn richtig Klickibunti ist das "UEFI" bei mir nicht, (Gigabyte Board Z170X-Gaming 5) eher grau......

Kann mir jemand was dazu sagen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Jepp. Gruß knoeppken Knoeppken
nemesis² winnigorny1 „Doch habe ich. - Ich kann nämlich ein dringend benötigtes Image nicht zurückspielen. WISO Steuersoftwar lässt sich ...“
Optionen

Ja es ist doch der BIOS-Modus. Und das sollte es vereinfachen.

Im BIOS unter "BIOS Features" => sollte "CSM Support" auf "Disabled" stehen und weiterhin "Windows 8/10 Features" auf "Other OS". Und dort würest du auf UEFI-Modus umschalten (=> "Windows 8/10 Features" auf "Windows 8/10" oder "Windows 8/10 WHQL"

Falls du dort vorher nichts verstellt hattest, brauchst du nichts ändern und der BIOS-Modus bleibt!

Ich kann nämlich ein dringend benötigtes Image nicht zurückspielen.

Hast du alternativ mal probiert, das komplette Image auf eine andere, leere HDD zurückzuspielen?

Noch eine Idee wäre, das Image auf einem anderen System (ganz ohne UEFI-Unterstützung, d. h. altes Board mit 775er Sockel oder was gerade da ist) zurückzuspielen und dann diese HDD wieder an das aktuelle Board hängen, das geht auch.

Die (Windows-)Partition muss einzeln zurückzuspielen sein, falls Win10 dann nicht starten will, Bootloader noch mal neu drauf. Notwendig ist bei dir deine 499,35 GB "System C:" und die kleine 500 MB links daneben ("System-reserviert") muss deine (aktive, primäre) Bootpartition sein. Die kannst du auch in Ruhe lassen.

Acronis True Image scheint ganz schön zickig und verwirrend geworden zu sein. Am Archivformat hat sich bis 2017 wohl nichts geändert - eventuell kannst du das Image mit einer älteren Version (2016 WD-Edition oder 2014 WD-Edition) zurückspielen.

... also ich werde definitiv nicht zu ATI wechseln ...

bei Antwort benachrichtigen