Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.547 Themen, 109.587 Beiträge

NAS QNAP startet nach Stromausfall nicht mehr

AlfUlm / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle,

nach einem Stromausfall startet mein NAS QNAP TS 559 Pro II nicht mehr Weinend.
Seit mehr als 24 Stunden kommt auf dem Display die Anzeige "System booting", was in einer Endlosschleife läuft.

Meine Vermutung war, dass das System sich wieder neu organisieren muss, das halte ich nach dieser langen Zeit aber als völlig überholt. Weitere Infos aus dem Handbuch konnte ich mit meiunem Wissensstand nicht herauslesen.

Hat jemand unter euch eine Vorstellung, wie ich das NAS und die 5 Festplatten wieder zum Leben erwecken kann.

Für jeden weiterführenden Hinweis bin ich dankbar.

PS Falls die Anfrage im falschen Forum sein sollte, bitte verschieben ...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 varadero17 „Hi again! Inzwischen habe ich beim Support ein Ticket aufgemacht. Sie meinten, es sei ein BIOS/Firmware Defekt und ...“
Optionen

Wenn der Q-Finder das Gerät wieder erkennt, dann kannst Du versuchen, zuerst die Ur-Firmware zu installieren und anschliessend auf die aktuellste Version zu aktualisieren.

Sicherheitshalber kontrollierst Du nach dem Download die Prüfsummen, entpackst das ganze und spielst das Update per Qfinder ein statt über die Automatik, die m.E. derzeit ohnehin nicht funktionieren dürfte. Solltest Du nach dem Installieren der Ur-Firmware wieder Zugriff haben, kannst Du das Updaten auch aus dem NAS heraus versuchen.

Lies Dir auch noch hier etwas zu Problemen durch beim Aktualisieren.

Eine andere Option ist das Kopieren des Abbilds mittels dd auf das NAS in der Hoffnung, dass es hinterher wieder passt. Ist zwar hier für das Einspielen auf eine Cisco-Kiste beschrieben, sollte aber adäquat mit dem QNAP auch so laufen.

Das setzt aber eine gewisse Erfahrung voraus und dafür sollte das NAS wirklich korrekt erkannt werden und iedaler- oder besser einfacherweise brauchst Du dafür ein Linux-System.

Kann natürlich gut sein, dass es ohne Platten läuft und sobald die Platten drin sind, das NT wieder Zicken macht, dann kannst Du es juxhalber mit einem normalen PC-NT versuchen...

bei Antwort benachrichtigen