Windows 10 2.284 Themen, 29.381 Beiträge

win10 neu installieren - Probleme mit Rechten an Daten?

winnigorny1 / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich werde in absehbarer Zeit Windows neu installieren (müssen).

Meine Daten habe ich alle auf einer gesonderten Festplatte, die natürlich bei der Installation abgeklemmt werden wird.

Nun bin ich etwas ängstlich, wegen der Rechteverwaltung. Ich habe keine Lust, bei allen meinen Daten händisch die Rechte neu erteilen zu müssen.

Wenn ich jetzt nach erfolgter Installation von Windows den Rechner herunterfahre und die Platte wieder anklemme, habe ich dann automatisch die Rechte an meinen Dateien, oder darf ich das erst machen, nachdem ich die Programme vorher alle installiert habe?

Als ich diesen Rechner frisch zusammengebaut hatte, habe ich das Problem damals so gelöst, dass ich die Daten des alten Rechners alle auf ner externen Festplatte hatte. Und erst nachdem der Rechner komplett eingerichtet war, sprich auch alle benötigten Programme installiert waren, habe ich die Daten auf die gesonderte Festplatte übertragen und hatte auch automatisch die Rechte daran....

Die Frage ist: Kann ich die Daten auf meiner internen Festplatte lassen, wie sie ist und kann ich die dann gleich nach der Windows-Installation anstöpseln, oder darf ich das erst machen, nachdem ich auch die entsprechenden Programme schon installiert habe?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Ist eigentlich nur zu deinem eigenen Schutz. Mein Löschantrag ging raus, sollte der dritte VIIP zustimmen, ist das ...“
Optionen
Sollte letztendlich das Problem gelöst sein. dann seid bitte so lieb und teilt es hier mit, ist ja auch gut fürs Forum.

Problem leider noch nicht gelöst. Die eigentliche Fragestellung schon. - Was die Rechteübernahme angeht. Die Sache mit der Windows-Reparatur über ein Inplace-Upgrade leider noch nicht. Aber das werde ich wohl heute am späten Nachmittag mit Hatterchen angehen und mich dann gegebenenfalls wieder melden oder die Sache hier "abhaken".

Und ne neue "Merkwürdigkeit". Ich habe heute morgen eine Nachricht von Adobe erhalten.

Ganz seltsam. Nach dem Windows-Start geht ein Fenster auf, dass eine neue Version des Flashplayer verfügbar sei. Ich solle ihn updaten, ansonsten würde die Software nach 45 Tagen automatisch upgedated.

Seit ich mit win10 unterwegs bin, hatte ich das noch nie. Außerdem wird der doch auch über Win-Updates gepflegt. Bin zu dem Schluß gelangt, dass kein Schwein den noch braucht und habe ihn kurzerhand deinstalliert.

Und danke für die Pflege meiner Privatsphäre (löschen des Eintrags mit meinen Telefonnummern).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen