Windows 10 2.217 Themen, 28.251 Beiträge

Liegt es an Windows 10 oder an Photoshop? Bilder laden dauert lang!

PlutoZ / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe ein seltsames Problem mit Adobe Photoshop 7. Wenn ich eine Bilddatei lade dauert es immer 6 Sekunden, auch wenn das Bild nur 5 kB groß ist. (In SSD-Zeiten und bei einer Bootzeit von 12 Sekunden wurmt mich das schon....) Jetzt kommt das seltsame: Wenn ich die Netzwerkkarte deaktiviere wird jedes Bild wieder augenblicklich geladen.

Wenn ich die gleichen Bilder mit Paint oder ImageReady 7 lade sind sie auch bei eingeschalteter Netzwerkkarte sofort geladen.

Mit dem Netzwerk sollte Photoshop eigentlich nichts zu tun haben. Es taucht in der Firewall-Programmliste gar nicht auf. Und selbst wenn ich es hinzufüge und es zu allem berechtige ändert sich trotzdem nichts.

Das Phänomen tritt auf seit ich Windows 10 auf Version 17763 geupdated habe. (Was mir eigentlich sehr gelegen kam, da ich keine Kacheln mehr zum Startmenu zufügen konnte. Nach dem Update klappte es wieder.) Mit der Version 17134 funktioniert es noch normal. Ich habe es auf der Festplatte ausprobiert die ich damals auf die jetzige SSD geklont habe.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder muss ich einfach auf das nächste Update warten und hoffen, daß dann wieder alles gut ist?

Danke für Eure Einschätzung!

Der Vollständigkeit halber die wichtigsten Systemdaten:

i5 4440, 8GB DDR3 PC-12800, ASUS H81M-K, HD7750, Crucial MX500 1TB SSD, Windows 10 Pro 64

bei Antwort benachrichtigen
Meinst Du das im Ernst? mawe2
RogerWorkman PlutoZ „Liegt es an Windows 10 oder an Photoshop? Bilder laden dauert lang!“
Optionen

Hi  PlutoZ,

bin kein Programmfreak, kann nur Ursachen angeben, die aus Erfahrung bei mir oder Kollegen vorgekommen sind. Vermutlich könnte es mehrere Ursachen haben.

1. Du hast von Adobe irgendein Tool runtergeladen, das über Netzwerk anscheinend Deine Adobe-ID anfordern will, um deine Nutzungsfreigabe zu bestätigen. Das dauert schonmal 6-10 Sekunden. Dieses Problem haben viele PSP-User, obwohl sie mit älteren Versionen arbeiten, die sowas nicht vorgesehen hatte.  Ähnlich einer Freichaltung eines Win-Klons mit Produkt-key.

2. Du hast testweise eine neuere PSP-version ausprobiert, unweigerlich geht dadurch die alte Version kaputt. Hilft nur alles Löschen und Neuinstallation.

3. Du mal etwas von Adobe deinstalliert, was PSP für den schnellen Start aber braucht. Igernwo muss das Problem im Programmordner Adobe 32bit und auch 64bit liegen, da sind ja alle Adobe-Produkte zusammengefasst und greifen auf gemeinsame Dateien zu.

Konkret, bei mir persönlich sind alle 3 Probleme vorgekommen. Nach diversen Updates von Test-PSP,  Fash,  Reader, Acrobat, Air ... lief PSP nicht oder nur grottenlangsam.

Gelöst habe ich es durch ausschalten vom automatischem Updates und Nutzung von Win7 bis heute. Ich glaube es ist eine Gängelei von Adobe mittlerweile CC mieten zu sollen.

bei Antwort benachrichtigen