Laptops, Tablets, Convertibles 11.806 Themen, 56.226 Beiträge

SSD statt HDD? Samsung SA11

RogerWorkman / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Erstmal allse Gute und Gesundheit wünsche ich Euch fürs Jahr 2019. Hier regenet es seit Silvester und ein freund wolle ein funktionierenden , alten Lappi Samsung SA11 einfach so wegschmeißen. Nö, meinte ich und nun mach ich mit dran eine SSD einzubauen. Was ich bei Nickles gelernt habe, Bios auf AHCI Einstellen und rein damit. Im Phönix Bios finde ich aber nur AHCI Auto oder Manual (NativeAHCI an/aus) und kein IDE usw.  Dazu gesucht und fast nix gefunden. Man soll wohl Bios updaten, aber das ginge nur unter XP. Unter Win7 solls nicht gehen. Hmm, was nun.

Einen SSD-Klon (Win7pro) hab ich mal reingeschraubt, läuft und updatet sich unendlich. Läuft die SSD dann unter IDE?

Was muss ich mit Bios beachten und einstellen, damit das Lappi auch mit SSD gut läuft?

Hab ich das Gefühl, Lappi (Bios) findet die Startdateien auf der zu schnellen SSD nicht und bootet gleich zweimal.

Wär klasse, wenn dieser schöne Lappi nicht wegen Alter doch hinfort muss, Display, Ram, Prozessor, Wlan, HDMI, alles besser als ein Tablet.

2019 Tips wären klasse! Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Dann ist er Anna log hatterchen1
RogerWorkman Alpha13 „http://techmixx.de/windows-10-pruefen-ob-ahci-bei-ssd-im-bios-aktiviert-ist/ Dann ist da auch AHCI installiert und ...“
Optionen
Aber dir das zu erzählen ist absolut vergebene Liebesmühe...

War doch nicht meine Kiste, die besagte Business-CD 64bit war eben dabei. Bei der Suche zur Kiste bin ich auf die 64Bit-Fähigkeit gestossen. Auch durch Zufall, weil win7pro 64bit installiert werden konnte. (-da hab ich noch ne Lizenz-)

Dann ist da auch AHCI installiert und aktiviert!

Danke! so ist  das dann.

Native AHCI=On bedeutet AHCI an

Schon getan. funktioniert.

Übrigens, bios-Update hab ich noch nie gemacht. Dos Befehle kenne ich nicht. Für manche ist es einfach und selbstverständlich.

Vielleicht noch eine Anmerkung zu meinen Fragen. Ich frage ja deshalb hier, weil ich nun nicht der Computerfreak bin und mich ständig damit beschäftige. Immer mehr muss ich mich aber damit beschäftigen, auch gern damit beschäftigen, weil es in unserer Region auf dem Land keinen Service gibt,  lediglich den: "Kauf Dir was Neues". Deshalb kommen immer weitere Nachfragen und Wiederholungsfragen und Ergänzungsfragen. Selbst versuche ich über Suchmaschinen Vieles im Vorfeld zu klären. Ist aber sehr schwer, da es Hü+Hot gibt. Z.B. Bios-Update mit oder ohne Akku. Bevor ich was kaputt mache, lass ich es lieber.

So zwischendurch mal ein dickes Dankeschön an alle, die mit mir und meinen Fragen Geduld haben und versuchen meinem Alter gentsprechend zu helfen. Übrigens, nichtmal die Volkshochschule hat Computergrundkuse für Technik, die beschänken sich immer aif die neuste Software. Ein Referent für Bildberabeitung kann nicht mehr mit Win7 und Photoshop5 umgehen. es wird als Selbstvertändlichkeit angesehen, jeden Monat unsäglich viel Geld für Geräte und Sopfwaremiete usw. auszugeben. Sowas gefällt mir nicht, bringt nix. (das war der offTopic-Part).

bei Antwort benachrichtigen