Gebrauchte Computer und Zubehör 95 Themen, 1.523 Beiträge

Alten Tower-PC wieder fit machen oder ersetzen?

diitz / 58 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich wäre dankbar für einige Ratschläge .

Ich habe bislang einen alten Medion Tower Titanium 8800 mit Geforce 6700XL ,WIN7 fürs Büro und alles Mögliche benutzt. in letzter Zeit habe ich öfter einen Bluescreen und es hakt an manchen Stellen, Der Kartenleser erkennt keine sd karten mit größeren Speichervolumen. Die Internetverbindung stockt, d.h. immer mal wieder erscheint die Time-out Anzeige, obwohl ich neben der internen WLAN Karte Ralink RT 2500 einen USB-WLAN-Stick von Netgear betreibe und mit anderen Geräten am selben Standort die Internetverbindung gut funktioniert .

Ich bin mit der Leistung des PC zufrieden, wenn er funktioniert . Ich bin kein technischer Analphabet , aber auch kein Computer-Fan.

Einerseits würde ich gern den alten wieder richtig zum Laufen bringen , andererseits hat mich der Beitrag von Mike Nickles zum Nachdenken gebracht, daß eben solche alten Kisten einen sehr hohen Stromverbrauch haben .

Ich kann aber nicht einschätzen, nach welchem neueren Tower ich suchen müßte, der bedeutend weniger verbraucht. Ich lege keinen Wert auf einen fabrikneuen PC, und will auch nicht so viel Geld dafür ausgeben , ich stelle mir vor bis ca 250,-EUR paßt es in mein Budget, für den Fall, daß ich den jetzigen nicht mehr betreibe . Ich betreibe einen VGA-Monitor und einen mit DVI-Anschluß ,das müßte mit einem anderen PC auch möglich sein.

Liest sich sicher alles etwas unausgegoren, aber ich weiß tatsächlich nicht so richtig , wie ich konkret vorgehen soll. Ich wäre daher dankbar für alle wohlgemeinten Anregungen , auch für Ratschläge , wie ich die Ursache für den Bluescreen finde und für die nicht befriedigende Funktion der WLAN-Stufe und des cardreaders


bei Antwort benachrichtigen
sea mawe2 „Ich bezweifle, dass jemand, der heute mit seinem 13 Jahre alten PC grundsätzlich zufrieden ist, solche Anwendungen am ...“
Optionen
Ich bezweifle, dass jemand, der heute mit seinem 13 Jahre alten PC grundsätzlich zufrieden ist, solche Anwendungen am Laufen hat.

Doch - nämlich ich selber. Wäre ich mit der Leistung nicht (mehr) zufrieden, hätte ich das Ding (Modell 2008) doch längst durch einen neuen PC ersetzt, anstatt mich mit einer alten, lahmen Möhre abzumühen. Falls von Interesse:

Intel Core 2 Duo 3,0 GHz / 4 GB DDR3 RAM Corsair / Nvidia GTX 660 Asus / Creative Audigy / HD = Western Digital Veloci Raptor / MoBo = Gigabyte GA-P35C-DS3R / Seasonic 550 W Gold, vollmodulare Kabel /

In Reserve hätte ich noch ein paar Teile, etwa einen Vierkerner (Core 2 Quad, allerdings mit "nur" 2,66 GHz). Klar, dieses Gerät ist aus technischer Sicht veraltet. Läuft aber nach wie vor wie eine Eins und stabiler als ein Panzer. Keine Hänger, keine Bluescreens.

Weil offline, geht mir die teils nervige Updaterei mit all seinen möglichen Folgen am A... vorbei. Die Kiste, mit welcher ich hier schreibe, ist natürlich up to date. Da ist nur das absolute Minimum drauf, um überhaupt online sein zu können.

Schönen Sonntag trotz grau in grau ;-)

bei Antwort benachrichtigen