PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Gehäuse gesucht

kybi / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hall an Alle,

ich suche ein ITX Desktop Gehäuse welches einen 5,25" Schacht und den Ein-/ Ausschaltknopf auf der linken Seite hat und nicht auf der rechten. Maximale Höhe 9,5 cm mit internem Netzteil. Gerne auch gebraucht - habe bis jetzt trotz intensiver Suche nichts gefunden.

Danke im Voraus!

kybi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander kybi „Schreibt der ITX Standard die Lage des Einschaltknopfes und der Schächte vor? Wenn ja kann ich ja lange suchen nach einem ...“
Optionen
Schreibt der ITX Standard die Lage des Einschaltknopfes und der Schächte vor?

Einschaltknopf ist im Zweifelsfall am wenigsten vorgegeben. Zur Einbauposition und Ausrichtung vom Mainboard gibt es aber durchaus vorgaben. So gab es z.B. vor etlichen Jahren mal mit BTX einen angestrebten Nachfolgestandard von ATX, bei dem das Mainboard anders herum (Platinenoberseite zeigt im Tower nach rechts, somit Bestückungsseite von PCIe-Karten nach oben) platziert wurde. Daraus ergab sich dann auch ein anderes thermisches Konzept.

Mit Einführung des ATX-Standards wurde z.B. vorgesehen, dass das NT oben im Gehäuse verbaut wird. Dadurch war dann zumindest in Zeiten von Slot-CPUs auch eine Passive Kühlung über den NT-Lüfter möglich.

bei Antwort benachrichtigen