Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge

HP LJ 3005, nach "Kurzschluss" Fehler "INVAL VRAM SIZE"

Basso-1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
beim Ausdrucken einer Seite (bzw. beim "Hoachfahren" aus dem Schlummermodus) hat mir obiger Drucker per Kurzschluss den Strom abgestellt. Da ich einen Fehler im Netzteil vermutete habe ich dieses ausgebaut und die Elkos vor allem durchgemesssen, keiner war zerst?rt. Nach Zusammenbau zeigt jetzt bei Inbetriebnahme der Drucker die Meldung "INVAL VRAM SIZE". Versuche ?ber Tastenkombination (zuerst DOWN Taste, dann UP Taste etc.) schlagen fehl, der Drucker zeigt sich unbeeindruckt und schweigt vor sich hin. Es gibt noch die Meldung "INVAL JDI NVRAM" und er bleibt dann bei "Initializing" stehen.
Das ist sicher nicht das erste ger?t, das so einen Fehler hat, vielleicht hat jemand Erfahrung damit? Bin f?r jede Art von Tipp dankbar.
Herzliche Gr??e rundum
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Basso-1 „Hallo Jürgen, ja, so eine Beschreibung war das. Allerdings ist bei mir bei Skip Disk Load Schluss, das Gerät zeigt diesen ...“
Optionen

Moin,

da wird das Formatter-Board defekt sein, so nennt HP die Hauptplatine. Die gehen schon gelegentlich mal kaputt.

Ich hab in der Zwischenzeit mal nachgesehen, der P3005 steht noch zur Verfügung. Du könntest deinen ja als Ersatzteilträger behalten.

Das Formatter-Board würde ich allerdings eher nicht vom intakten in den defekten Drucker wechseln, da habe ich bei der LaserJet 24xx-Serie nicht allzu gute Erfahrungen mit gemacht, das wird beim darauf aufbauenden LaserJet P3005 vermutlich nicht anders sein.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen