Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

2. SSD parallel

Andy30 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein neuer PC soll kommen mit einer aktuellen SSD, i7-Prozessor und Windows 10 64bit.
Nach Installation des Betriebssystems möchte ich aus meinem jetzigen PC die 2. SSD (Laufwerk D:) in den neuen einbauen, wieder als 2. Laufwerk für BackUps, TEMP-, Cache- und Auslagerungsdateie(n). Bei dieser SSD handelt es sich um eine Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA III (MZ-75E250B) mit SATA 6 Gb/s-Schnittstelle, abwärtskompatibel zu SATA 3 Gb/s, ca. 2 Jahre alt.
Ist das in einem aktuellen System mit aktueller Erst-SSD möglich, oder "bremst" die alte SSD die neue SSD aus?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Andy30 „2. SSD parallel“
Optionen
Ist das in einem aktuellen System mit aktueller Erst-SSD möglich, oder "bremst" die alte SSD die neue SSD aus?


Kurze Antwort: Nein

Da SATA-Laufwerke einzeln angeschlossen werden, hat ein langsameres Laufwerk keinen Einfluss auf die restlichen. So btw. ist SATA-3 ohnehin der schnellste Standard, den herkömmliches SATA bietet. Wenn Du also eine stinknormale SSD an SATA anschliesst, ist die auch nicht schneller als die jetzige 850EVO.

Schneller als SATA sind SSD, wenn sie über NVME angeschlossen sind. Die würden durch eine herkömmliche SATA-SSD aber auch nicht gebremst.

Das Drosseln von Laufwerken ist ein alter Hut aus IDE-Zeiten, wo noch zwei Platten am selben Strang angeschlossen waren. Selbst da konnten zum Schluss jedoch auch verschieden schnelle Laufwerke am selben Anschluss betrieben werden und liefen für sich volle Pulle.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen