Ist die Meldung geil, ich kenne diese Straße, fahre Diesel, hoffe das die Verordnung durchgeführt wird, aber bitte nur mit Rechtsüberholverbot, dann hab ich gegen Porsche, BMW, Mecedes und vorallem gegen VW mit Benzinmotor eine Chance, die schmeißen nämllich messbar mehr Feinstaub und Co2 raus, als ich auf der Überholspur mit Diesel , geil.
Es gibt nur eine Lösung, die Industrie muss ab sofort nur noch spritsparende und umweltfreundlichere Fahrzeuge anbieten. Gilt vorallem auch für LKW ! Früher war die umweltfreundliche Bahn doch Transportunternehmen No1. samt imensen Lagerhallen. Könnte man unterstützend wieder fördern. Bahnstrecken haben doch Kapazität frei.
Logistisch einfach zu bewerkstelligen 4 von 7 Tagen LKW-Fahrverbot. Dann regelt sich alles von allein, Luft wird an Straßen dramatisch sauberer, Logistigunternehmen stellen sich um. Warum sollte z.B. in Kiel an der Straße ansässige Unternehmen jeden Tag beliefert werden? Lagerhaltung würde wieder besser werden, Warenverfügbarkeit wird besser. Online-Auslieferung nur an 3 von 7 Tagen. Dadurch Stützung von regionalem Handel und Hersteller.
Aber, die Welt hat sich auf "just in time" eingestellt. Brauchen wir das auf Kosten mieser Luft?
In Kiel gibt noch ein Problem, die Umweltverschmutzung durch Kreuzfahrschiffe mit Schweröl. Man müsste kategorisch solche Vergnügungsreisen auf Kosten der Umwelt nie mehr buchen. Ein Schiff haut mehr Feinstaub und CO2 am Tag raus, wie alle Kieler mit Autos und Heizung und Industrie zusammen. Weis das der Bürgermeister nicht? Habs selbst erlebt, liegend am Sonnenstrand Laboe, das alle zugleich anfingen zu Husten, Kreuzfahrschiff mit pechschwarzem Abgas aus dem Schlot. Und in der Bucht fahren die nur mit 1/10 Leistung.