Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Polarisationsfilter in LCD-Bildschirm

maximilian10 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Beim Zerlegen des LCD-Displays meiner ausgedienten Digitalkamera fand ich anstelle des zweiten Polarisationsfilters eine durchsichtige Folie mit mir unverständlichen optischen Eigenschaften.

Beim Durchsehen erscheinen Bilder aus der Umgebung, welche sich nicht in der optischen Achse Auge – Folie befinden sondern wesentlich außerhalb des Blickwinkels.

Ein Versuch mit einem Laserpointer zeigt, dass der Laserstrahl in zwei Bündel aufgeteilt und in etwa 45 Grad abgelenkt wird. Die Ebene der 2 Bündel liegt um 45 Grad verdreht zu den Kanten der Folie. Die Bündel sind nur noch in dieser Ebene scharf, ansonsten sind sie aufgefächert.

In den Beschreibungen der Flüssigkristallanzeigen finden sich lediglich Darstellungen, bei denen an dieser Stelle, also hinter der doppelten Glasscheibe mit den Flüssigkristallzellen, ein Polarisationsfilter angebracht ist.

Kann mir jemand die Funktionsweise der Folien erklären?

Es grüßt Max

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 maximilian10 „Polarisationsfilter in LCD-Bildschirm“
Optionen

https://www.leifiphysik.de/optik/polarisation/ausblick/funktion-von-lcd-displays

Das Ablenken des Lichtstrahls hat mit dem Filter an sich "nichts" zu tun, sondern liegt daran, dass Licht an Oberflächendurchgängen gebrochen wird, also ist das eine ganz normale optische Eigenschaft.

Deshalb sieht man beim Blicḱ durch die Wasseroberfläche die Dinge auch an einer anderen Stelle, als sie sich tatsächlich befinden, es sei denn, Du blickst genau senkrecht drauf - siehe Dein "Problem"...

bei Antwort benachrichtigen