Private Kleinanzeigen 3.185 Themen, 10.274 Beiträge

Suche funktionsfähigen Laptop 386/486

Wilials / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich brauche in meiner Bastelwerkstatt einen bescheidenen, funktionierenden Laptop,

z.B. 386 SX40 oder 486 mit kleiner HD und Floppy 3,5, LPT und RS232 mit Netzteil.

Der Rechner soll bei mir mit der Parallelschnittstelle unter MS-DOS Schrittmotoren ansteuern.

Mir ist bewußt, daß dies Technik von vorvorgestern ist, jedoch für diesen Zweck brauche ich nicht mehr.

Seht mal im Keller nach, ob ihr so'n Ding noch irgendwo rumliegen habt.

Gruß

Willi

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Wilials „das DOS bekäme ich schon klar, aber ich brauche eine ECHTE LPT und RS232 und nebenbei noch ein Diskettenlaufwerk 3,5 Zoll ...“
Optionen

Hi!

Ich bin der Meinung, dass es für mein altes Dell Inspiron 8600 echte Parallel- und Serielle Ports an einer Dockingstation gab. Das Notebook hatte zwar kein eingebautes Floppylaufwerk, startet aber von einer USB-Floppy problemlos DOS.

Letzteres hab ich gerade mal kurz getestet:

Hier sieht man das gerade DOS von Diskette gestartet wird.

Hier die verwendete DOS-Diskette.

Wer erinnert sich noch? Im Display sieht man, dass sich DOS über die entfernte Diskette beschwert...

Das nur zur Info: ich habe keine Dockingstation für das Gerät und aktuell ist es auch (noch nicht) zu verkaufen.

Es handelt sich um ein gerät mit Pentium 4 mobile CPU. Diese Generation müsste eigentlich die Anforderungen schaffen, zumindest mit externer USB-Floppy und die Ports gegebenenfalls an der Dockingstation - meine ich jedenfalls.

https://www.computerbase.de/2003-11/test-dell-inspiron-8600/

Dort sind die technischen Daten aufgeführt. Mein Modell hat keine parallel oder seriellen Ports eingebaut. Evtl. gab es aber Modelle die das hatten.

Wenn es da keine Timingprobleme der verwendeten Software durch die zu schnelle CPU gibt, kann man die Suche evtl. bis zu dieser Generation von Notebooks ausdehnen.

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen
Hab Dir ne PN geschickt. RW1