Hi!
Nach meinem Verständnis kommt diese Meldung, wenn die Zugriffszahlen von einer IP-Adresse steigen. Das ist in meinen Augen eine Sicherheitsfunktion, welche die Googleserver vor Angriffen schützt. (Man muss bedenken, dass die wichtigste Angriffsmethode ist, eine Seite so stark mit Zugriffen zu fluten, dass der Server nicht mehr in vernünftiger Zeit auf Anfragen anderer IPs antworten kann.)
Je mehr den VPN-Zugang nutzen, desto mehr Zugriffe auf Google kommen dann von einer IP-Adresse (dem "Ausgang" des VPN-Tunnels).
Ich kenne diese Meldung auch, allerdings von Firmennetzwerken und Kabelinternet-Providern (Unititymedia). Beim Firmennetzwerk wird der Internetverkehr über einen Proxy geleitet. Da scheinen die Abfragen dann auch von einer IP zu kommen. Bei den Kabelinternetprovidern scheint der Verkehr ins WWW teilweise auch recht "eng" über wenige IPs zu erfolgen (Stickwort DS-Light-Stack).
Google spricht zwar "nur" von Automatisierten Suchabfragen um das Ranking einzelner Seiten zu beeinflussen, aber ich denke, dass das mehr eine Sache der Serverabschottung gegen Angriffe von Außen ist.
https://support.google.com/websearch/answer/86640?hl=de
Ich hab das, wie gesagt, auch schon erlebt und Google selbst findet zahllose andere Betroffenen mit Fragen dazu:
https://www.google.de/search?ei=mKoQXNXSK4LSkgXR_I3gBw&q=google+ungew%C3%B6hnlicher+datenverkehr
Internetdienste wie Startpage müssen dass irgendwie umgehen können (Startpage schreibt selbst, dass sie Google bezahlen, um deren Suchmaschine nutzen zu dürfen). Sonst würden da ständig diese Meldungen hochkommen.
Bis dann
Andreas