Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

GData trommelt für Virenschutz durch künstliche Intelligenz

winnigorny1 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

ganz schön laut. Künstliche Intelligenz als Virenschutz.... Interessierte können sich zu einer Online-Pressekonferenz anmelden:

https://www.gdata.de/news/2018/11/31290-zukunft-der-cybersicherheit

Bin mal gespannt, was ihr von solchen Versprechungen haltet.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
LOL! winnigorny1
gelöscht_189916 winnigorny1 „Ja und nein. Warte doch mal auf die Pressekonferenz. - Jedenfalls hat meine Frau heute ein umfassenden richtig großes ...“
Optionen

Am Ende ist es vielleicht eine etwas schärfere Heuristik, die sich in Archive und verschlüsselte Daten einklinkt, damit selber wieder zum Unsicherheitsfaktor wird und dann für jede Menge false positives sorgt. Wahrscheinlich findet der Abgleich dann noch in der Cloud statt - hüstelhüstel...

Schon alleine diese Aussage:

"Malware verwendet häufig wechselnde Tarnungen, um Sicherheitslösungen zu umgehen. Mit DeepRay verwenden wir ein neuronales Netz, um diese Tarnungen zu erkennen und dringen direkt zum Kern der Schadsoftware vor.“


Das ist nur Sprechblech - der Kern einer Malware ist ihr Code und wenn sie den auf Deinem PC finden, um ihn dann in einem neuronalen Netz abzugleichen, dann ist die Malware trotzdem schon auf Deiner Kiste.

Woran sich dann die Risikobewertung und die Tiefenanalyse festmacht, was Schadsoftware ist oder nicht, das ist mit Verlaub trotzdem nur PR-Gequatsche - ansonsten Fragezeichen über Fragezeichen;-)

Die Tatsache, dass sich durch Schlangenöl nichts verhindern lässt und daher jeder Cent in eine Bezahl-AV verschwendet ist, bleibt für mich trotzdem bestehen. Bis dahin tut´s die kostenlose von MS.

Aber ich warte mal ab.

bei Antwort benachrichtigen