Bei jedem Dokument muss ich die automatische Silbentrennung erneut einstellen.
Gibt es eine M?glichkeit die Silbentrennung dauerhaft f?r alle Dokumente einzustellen?
Vielen Dank f?r gute Ratschl?ge
kohlenmac
Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge
Gibt es eine M?glichkeit die Silbentrennung dauerhaft f?r alle Dokumente einzustellen
Ja.
Für neue Dokumente kannst Du es dauerhaft einstellen, indem Du die dafür benutzte Vorlage(n) änderst und speicherst.
Z.B. kannst Du die Standard-Vorlage-Datei "normal.dotm" öffnen, dort über das Menü "Seitenlayout" die automatische Silbentrennung aktivieren und dann die Datei speichern. Beim nächsten Erstellen eines neuen Dokuments auf Basis dieser Vorlage, ist die automatische Silbentrennung sofort aktiv.
Bei vorhandenen Dokmenten reicht es, die betreffende Datei zu öffnen, wiederum über das Menü "Seitenlayout" die automatische Silbentrennung zu aktivieren und die Datei zu speichern.
Wenn Du wirklich alle Dokumente in dieser Art und Weise ändern willst, kann das bei einer größeren Zahl von Dokumenten evtl. lästig werden. Dann wäre zu überlegen, ob man diese Änderungen ggf. per VBA-Makro für alle Dateien gemeinsam ausführt.
Zur Datei "normal.dotm" sieher auch hier:
Gruß, mawe2