Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

GigapanPro, Benutzung ohne Ladegerät?

RogerWorkman / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Aufruf an die Elektrobastler. Habe eine teure Gigapan-Pro-Maschine. Sie funktioniert primär mit einem Akku 7,2V (herausnehmar im Sondergehäuse). Die Maschine hat einen Ladeanschluss 9,6V. Das mitgelieferte Ladegerät (230V) hat aufgedruckt 9,6V /1,25A, aber in Leerlaufspannung 12V. Ladezeit ca. 6-9 Std.

Meine Notwendigkeit besteht darin, auf längeren Reisen ohne verfügbaren Netzanschluß die Akkus laden zu können, oder das Gerät über externen 9,6V (?) Akku zu betreiben.

Die Originalakkus sind NiMh und extrem schwer. Errechnete 20 Akkus sind mir effektiv zu schwer und viel zu teuer. Lipo o.ä. wäre sinnvoll. Gibt es aber nicht.

Aufgrund der Ladezeiten geht es im Auto auf Fahrten auch nicht, jedenfalls nur teilweise. Deshalb präferiere ich die Nutzung von Exterenen Akkus. z.B. PowerBank mit 9,6 V. Gibt es aber auch nicht.

Wer kann mir helfen?

Gruß Roger

Anmerkung: Habe bereits den Service in USA kontaktiert, technische Hilfe ist dort nicht zu erwarten. Erst nach dreimaligem Email bekomm ich eine inhaltslose Antwort. Typisch USA. Verkauf top, Machine "technisch ausreichend". Service - nicht vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman hatterchen1 „You get what you pay for, den Spruch muss ich Dir doch sicher nicht übersetzen, oder? Mein Eindruck daraus, Du möchtest ...“
Optionen
oder gar 20V Akku der Powerbank.

Moment, die verlinkte Powerbank hat keine 20V Nennspannung, sondern liefert bis 20V Ausgangsspannungaus 3,7V. Ansonsten würde die Kapazität nicht sinken.? Oder Hat die Powerbank 20V Nennspannung und die vielen 3,7V-Zellen werden parallel geschaltet?

Hey, ich glaub, ich versteh was nicht.

Mein Eindruck daraus, Du möchtest mit einer Silvesterrakete zum Mond fliegen...

Ganz einfach. An Tagen ohne Steckdose in der Nähe, möchte  ich 100 Panos erstellen, ein Originalakku hält aber nur für z.B. 10 Panos. Also muss ich 10 vollgeladene Originalakkus mit 43000mAh mitnehmen, oder eine andere Stromversorgung mitnehmen. Übrigens, 10 Original -Ami- Akkus kosten so um die 650,-€. 2 Originalakkus hab ich, komme damit aber nicht weit.

Da bieten sich Powerbanks an. Problem ist nur, die Originalakkus haben 7,2V, Die Ladebuchse 9,6V. 

Oder mir kommt noch eine Idee. Stinknormale vollgeladene 12V-Bleiakku mitnehmen und einen Spannungswandler für 9V verwenden.  Sowas? z.B.

https://www.ebay.de/itm/Auto-KFZ-Stromwandler-spannungswandler-Konverter-DC12V-9V-2A-Wasserdicht-12CM-/153042420078

und z.B.

https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Blei+Akku+60Ah

bei Antwort benachrichtigen