Off Topic 20.135 Themen, 223.417 Beiträge

Wechselstromzähler

RogerWorkman / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

wird für einer PV-Inselanlage benötigt. Suche einphasige Wechselstromzähler 230V  mit niediger Zähl-Schwelle und und möglichst wenig Eigenverbrauch.

Was verbirgt sich hinter der Angabe 5(45)A ? Gibts auch 2(16)A? Muss nicht geeicht sein.

Danke für Hilfe. Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/84570/Was-bedeutet-die-Angabe-530A-bei-einem-Stromzaehler Gruß“
Optionen

Danke Lutty,

die Eichung findet in A(mpere) bei der ersten Zahl statt,, in Klammern die maximale Dauerbelastung. Ok. Gibt es auch einen Stromflss, den der Zähler nicht Anzeige/zählen kann? Bei einer PV-Inselanlage kommen schon mal nur mA/230V zusammen, wär blöd, wenn der Zähler das nicht registriert. Hinzu kommt ja, das bei einer Inselanlage nicht ständig Strom fliest und die 230V-Seite einfach durch Netzschalter abgeschaltet wird. Auch der Wechselrichter ist nur im Betrieb, wenn Strom gebraucht wird, hat ja auch nur einen "Wirkungsgrad".

Elektronische Zähler fallen wohl damit aus, denn die brauchen wohl Dauerstrom. In manchen Datenblättern steht auch der Zähler-Eigenverbrauch bis 3 Watt, welch Blödsinn, das ist ja fast soviel wie eine LED. Man macht doch den Akku nicht leer, nur um den Zähler zu betreiben.

Welchen Wechselstromzähler nehm ich da?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen