PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

DLNA - Server Selbstbau

kybi / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi an Alle,

Plan steht in der Überschrift. Ich möchte mit Openmediavault einen NAS aufsetzen (habe derzeit schon einen laufen und dieser soll ersetzt werden).

Zugriff haben gleichzeitig maximal 5 Personen um Filme anzuschauen (z.T. unterschiedliche). RAID 6 mit 6 Datenfestplatten (+ 2 Sicherungsfestplatten). Alle 8 SATA werden über einen PCIe Controller ohne BIOS angesteuert.

Zu meiner Frage:

Wie "stark" muss die Motherboard / CPU Kombination sein wenn alle 4 Nutzer gleichzeitig zugreifen ohne das es Ruckler bei der Filmwiedergabe gibt. Allzu stromhungrig sollte es auch nicht sein. Ich liebäugle mit einem Board mit (ggf. schon verlötetem) Celeron (oder i3 mit integrierter Grafik?). Es muss auch nicht der neueste Sockel sein...

Die Netzanbindung wäre nicht der Flaschenhals da bei mir in der Wand Gigabit-Kabel liegen welche an einem Switch neben dem Aufstellungsort des Servers enden.

Die Datenraten der Filme sind ca. 5000 kbit/sec.

Danke im Voraus für konstruktive Vorschläge!

kybi

bei Antwort benachrichtigen