Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Wieso funktioniert mein SAT-Splitter nicht richtig?

weissnix2 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

In meinem Ferienhaus steht ein Fernseher im Wohnzimmer,, der sein Bild über eine SAT-Schüssel mit einem Universal-Single-LNB erhält. Jetzt habe ich mir für das Schlafzimmer einen zweiten Fernseher gegönnt und die beiden Receiver-Anschlusskabel der Geräte über einen einfachen SAT-2fach-Verteiler mit dem LNB verbunden - wobei mir schon klar ist, dass ich damit jeweils nur den gleichen Transponder ansteuern bzw. nur ein Gerät benutzen kann. Das macht aber nichts, weil immer nur entweder der Fernseher im Wohnzimmer oder der im Schlafzimmer eingeschaltet wird.

Jetzt kommt das Seltsame: der Wohnzimmer-Fernseher läuft wie eh und je. Schalte ich dessen Receiver aus und den Fernseher im Schlafzimmer an, kommt: "Kein Signal". Schalte ich dann den Receiver des Wohnzimmer-Fernsehers wieder ein, läuft auch der im Schlafzimmer. Schalte ich den Wohnzimmer-Fernseher dann wieder aus, hat auch das Gerät im Schlafzimmer kein Signal mehr. Mit anderen Worten: Receiver 2 läuft nur, wenn auch Receiver 1 eingeschaltet ist.

Hat jemand 'ne Idee? Kann es sein, dass der Verteiler 'ne Macke hat? Natürlich ließe sich das Problem mit einem Dual-LNB ganz einfach beheben. Dazu müsste ich aber ein zusätzliches Kabel verlegen, und das ist schwierig.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 luttyy „Nimmst du sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B01D170VUW/ref oh_aui_search_detailpage?ie UTF8 psc 1 und sowas: ...“
Optionen

Unicable ist 'ne tolle Sache, das habe ich zuhause. Siehe mein feedback in  https://www.nickles.de/forum/smart-tv-und-streaming/2017/erfahrungen-mit-sat-unicable-539202569.html

@ hatterchen, Du hattest Recht! In dem 2. Receiver (= älteres Teil von EasyOne, musste vor mehreren Jahren einem Smart-TV mit integriertem SAT-Receiver weichen und stand ungenutzt 'rum) stand die LNB-Spannungsversorgung aus unerfindlichen Gründen auf "aus". Jetzt läuft's. Alles ist einfach, man muss nur die richtigen Leute fragen. Problem gelöst, Dank an alle! 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen