Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge

SSD mit dynamischer Partition klonen?

RogerWorkman / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Umzug steht an, von kleiner SSD auf größere SSD. Clonezilla, Acronis, DriveClon usw. versagen und zeigen kein Quellaufwerk. Grund ist wohl die Dynamische Partition auf dem Quelllaufwerk.  Win7 Neuinstallation mit Programm+Treibergeschiss undenkbar.

Wie kann ich auch einen Dynamischen Datenträger klonen?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso RogerWorkman „das würde ich gern, ohh ja, denn die besagte SSD ist auch ein Klon von einer Basispartition. Nie hat es bei mir ...“
Optionen
Das war bei mir nicht der Fall. BS einwanftrei, alles einwandfrei, nur eben "dynamisch"


Weil Du anzunehmend "nur" dieses Windows 7 und damit nur das eine OS auf der Platte hast. Bis dahin ist das problemlos, aber bei einem zweiten installierten OS auf der gleichen Platte geht es anzunehmend in die Hecke, weil nach dem Konvertieren das Partitionsschema nicht mehr passt.

Klonprogramme können wohl nicht mit dynamischen Datenräger umgehen.


Das wird daran liegen, dass diese Proggis u.U. nur die eigentliche dynamische Partition "sehen", aber ggf. nicht die Volumes innerhalb dieser und/oder nicht in der Lage sind, diese nach dem Klonen/Backup/Zurücksichern ggf. an die neue Plattengrösse anzupassen.
Um dann einen fehlerhaften Klon zu verhindern, verweigert das Programm das Klonen.

Edit: CrystalDiskInfo ist schon ein gutes Programm, dass die fest installierbare Version Adware enthält, steht bei Heise und m.E. auch direkt auf der Seite dabei. Diese kann aber nach meinem letzten Wissensstand per benutzerdefinierter Installation abgewählt werden oder Du nutzt gleich die portable Version.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen