Windows 10 2.257 Themen, 29.019 Beiträge

Taskhostw.exe

winnigorny1 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Defender hat eine nicht authorisierte Änderung blockiert:

Der überwachte Ordnerzugriff hat C:\Windows...\taskhosw.exe daran gehindert, Änderungen für den Arbeitsspeicher durchzuführen - um 12:20. - "

Erst jetzt entdeckt. Und war das erste Mal..... Bis dato war alles unverdachtig, irgendwelche Veränderungen am PC habe ich nicht durchgeführt und mich auch nicht auf gefährlichen Seiten rumgetrieben.....

Bei der Netzrecherche schaffe ich keine Klarheit, ob das nun ein ausgerasteter Windowsprozess oder Schadsoftware ist.

Wie erkenne ich das? Ich könnte ja Malwarebytes runterladen, und installieren der soll das angeblich erkennen (muss ich dann Defender außer Dienst stellen?).... - Oder einen Offlinescan mit dem Defender machen.

Ich hoffe aber, bevor so etwas nötig ist, gibt es eine ander Methode, zu erkennen, ob da nur ein Windows-Prozess durchgeknallt ist, oder ob es eine Malware ist.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mi~we winnigorny1 „Taskhostw.exe“
Optionen

Dieses "Controlled Folder Access"-Feature des Defender hat wohl noch so seine Macken. Bist nicht der einzige mit dieser komischen Meldung:

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-windows_install/taskhostwexe-on-windows-10/db876c06-0329-465a-bab0-35997a575d17

Ist wohl eher ein Zeichen für "Microsoft-Murks".Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen