Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Noch ein Hinweis zum "Hack" der Mailverschlüsselung

fakiauso / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Da die Medien das Thema gerade wieder in allgemein die Bevölkerung verunsichernder Weise hypen, hier ein kleiner Tip am Rande zur Abhilfe.

Zitat:

Ein guter Anfang ist damit gemacht, das Anzeigen externer Bilder in Mails zu unterbinden. Das ist sowieso zum Schutz der Privatsphäre, auch bei unverschlüsselten Mails, immer empfehlenswert. Wer damit Leben kann, Mails als Plaintext ohne HTML angezeigt zu bekommen, sollte das Anzeigen von HTML in Mails deaktivieren und ist damit nach aktuellem Kenntnisstand erst mal sicher.


Aus meiner Sicht sind das elementare Grundeinstellungen beim Einrichten eines Mail-Clients, dass man auf reintext einstellt und das Nachladen externer Inhalte verhindert.

Ergo erstmal wieder viel Wind und das Entschlüsseln selber funktioniert auch nicht ganz so einfach, wie es suggeriert wird.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fakiauso „Und so langsam kommen die Medien wieder runter.“
Optionen
Und so langsam kommen die Medien wieder runter.

Also - die Informationen waren von Anfang an sehr gut - oder habe nur ich das so verstanden? Deutschlandfunk hatte die Meldung mittags in den Nachrichten, Ausschnitt hier:

Angreifer könnten unter Umständen Zugriff auf geheime Nachrichten bekommen. Allerdings seien für eine erfolgreiche Attacke mehrere Voraussetzungen notwendig. So müssten Hacker Zugriff auf die Verbindung zwischen Computer und Email-Server haben, der Anwender müsse zudem das Nachladen externer Inhalte erlauben.

Im nächsten Satz dann

Dies ist derzeit, besonders bei mobilen Geräten, in der Regel standardmäßig voreingestellt.

Sicherheitslücke bei E-Mail-Verschlüsselung - "Problem wird massiv überhöht"

Das ist nur ÖR - mancher hört diese Sender allerdings nicht.
Oder hört nicht richtig zu - so wie dann beim Lesen bei nickles.de mal kurz aus "ignorant" "arrogant" wird...

heise.de/security scheint bei den Nachrichten zu Computersicherheit manchmal auch etwas schnell zu sein. Es gibt da heute recht unterschiedliche Beiträge zum Thema zu lesen.

Ja - die Welt ist mit dem Internet viel aufregender geworden, und das im guten wie im gegenteiligen Sinne.
Die gängigen Vorurteile zu "den Medien" helfen kein bisschen bei einer Änderung. Die muss beim Empfänger stattfinden.

(Und jetzt noch die KI.)

bei Antwort benachrichtigen